Manuelles Freischalten des Kunden im Backend bei "Zu viele fehlgeschlagene Versuche"

Wenn „Zu viele fehlgeschlagene Versuche. Ihr Account wurde vorübergehend deaktiviert - bitte probieren Sie es in einigen Minuten erneut!“ im Frontend erscheint, kann dies nur sofort in der Datenbank rausgenommen werden oder der Kunde muss abwarten.

Daher Vorschlag: Im Backend unter Kunden > Kundenkonto sollte eine manuelle Freischaltung möglich sein.

bitte voten: Shopware Issuetracker

Auch Frage: Wo kann diese „Wartezeit“ im Backend eingestellt werden?

Shopware 5.1.5

Ist das nicht das „Aktiv“ Häkchen?

Gibt es hierzu eine Lösung? Eben meldet sich ein Kunde, würde ihm ja gerne helfen - nur WIE?

Und nein, das Hächen “Aktiv” ist es nicht!

[Nachtrag]

In DB gelöst. Wäre toll wenn das über Backend auch mal gehe würde.

Finde diese Zwangs blockierung sowieso absolut unsinning. Sicherheitstechnisch macht es keinen sinn. Der einzige Nutzen den man hat ist jemanden zu ärgern in dem man absichtlich sich falsch anmeldet. Gegen Bruteforce hilfe ein einfaches Delay. 500ms reichen schon massiv aus. Und dass ein “Angreifer” versucht per Hand zu raten ist unwahrscheinlich und unpraktikabel. Der einzige der wirklich viele Versuche per Hand macht ist der User selbst, da er seine 10 oder 20 verschiedenen Passwörter durchprobiert und sich dann ärgert dass er ersma geblockt ist :stuck_out_tongue:

Bitte voten. Anzahl der votes ist noch sehr verhalten. Nur bei reichlichen votes besteht die Chance dass es umgesetzt wird. Hoffentlich schon in 5.3.

Ich hoffe hier wird fleißig weiter gevotet. Für unsere Kunden jedenfalls ist das sehr ärgerlich.

Es wäre doch schon mal hilfreich, wenn du allen mitteilst, was du in der DB geändert hat. Nur für den fall, dass einer mal die Such-Funktion im Forum nutzt :wink:

Tabelle „s_user” Spalte „lockeduntil” auf NULL setzen

Gibts hier keine bessere Lösung um das im Backend einzustellen? Eventuell noch in zukünftigen 5.3er Versionen oder zukünftig in 5.4?

Wie wärs wenn der Kunde / die Kundin einfach lernt die Daten korrekt einzugeben, als alle wuschig zu machen.
Das ist extra so eingebaut, damit die Kunden lernen achtsam ihre Daten beim Login einzugeben.

Und hey, in der Zeit kann man allerhand nützliches machen, bis die Sperre wieder aufgehoben ist:

Kaffee holen, Dart spielen, Kicker spielen, der Kollegin in den Ausschnitt gucken und/oder die Blogs auf https://shopfluesterer.de/blog/ lesen.

Wenn ich das dem Kunde am Telefon erkläre wird viel Spaß aufkommen.

Man kann so viel in Shopware einstellen, aber so etwas was den Frust beim Kunden ansteigen lässt, nicht?

Ich vermute das Problem haben auch andere Shopbetreiber, daher bitte voten.

@raymond schrieb:

Ich vermute das Problem haben auch andere Shopbetreiber, daher bitte voten.

wie oft passiert das bei Euch? 

Mindestens 1x die Woche bei Kunden die sich bei uns melden (manche sitzen das vielleicht auch aus), bei derzeit knapp 5.000 Kunden im Shop.

Bei derzeit 15 votes keine Chance, dass das zukünftig in den Core kommt?

Bitte Funktion mit einfliesen lassen. Ich könnte es selbst als Kunde nicht nachvollziehen, dass mich der Shopbetreiber nicht freischaltet. In einer Zeit in der sich der Kunde in Sekunden zu einem Kauf entscheidet sollte er nicht verdonnert werden Minuten vor dem Anmeldefenster zu warten… 

Hallo,

dann lern halt, wie man das in Sekunden in der Datenbank zurücksetzt. So schwer ist das nicht.

Im Übrigen schützt die Funktion ja Kunden davor, dass ihr Account durch einfaches Ausprobieren gehackt wird.