Kundenkonto => Gesperrt bis

Hallo zusammen,

 

bei unseren Kundenkonten gibt es sehr viele Konten, bei denen ein gesperrt bis Datum vorhanden ist. Das Datum ist meistens das aktuelle Datum. z.B. loggt sich ein Kunde am 17.04.2019 ein und dann steht dort „Gesperrt bis zum“ 17.04.2019. Das passiert sehr häufig bei Gastkonten, aber auch nicht immer. Es passiert auch bei echten Kundenkonten, aber seltener. 

Wir konnten bislang keine Einschränkungen für diese Konten feststellen, verstehen aber auch nicht was das soll. Die Doku hat bislang keine Erhellung gebracht und auch Google oder Forumssuche hat mir nicht geholfen.

 

Kann mir jemand von euch erklären was es mit den Einträgen in dem Feld auf sich hat?

 

Danke und Gruß,

Stefan

Wenn der Kunde 3 mal kurz hintereinander sein Passwort falsch eingibt kommt das. Mit Shopware 5.5 kannst du das im Kundenkonto im backend wieder entsperren.

Leider setzt die Passwort zurücksetzen Funktion im frontend die Sperre noch nicht zurück.

Hallo raymond,

 

danke für Deine Antwort! Das wird auch ein Grund sein, aber das kann nicht das einzige sein, das dazu führt. Zum einen können ja Gastkonten keine falschen Kennwörter eingeben, weil sie gar keines haben, zum anderen passiert das viel zu oft. Hier beispielhaft eine Seite aus unseren Kundenkonten. Und das sieht auf jeder Seite so aus:

Da muss es noch andere Gründe geben.

Bei den Gastbesteller weiß ich auch nicht weiter.

Hier auch nochmal ein anderer Beitrag dazu: https://forum.shopware.com/discussion/51263/kann-kunde-sein-konto-selbst-sperren

Hier müsste am besten ein Shopware Mitarbeiter antworten.