Kunden anlegen

Hallo Gemeinde, erstmal möchte ich mich (als bisher stiller Mitleser) für die vielen Infos, Hilfen und Anregungen bedanken, mit denen ich als Anfänger sehr schnell ein bislang zufrieden stellendes Ergebnis erreicht habe - Töfte! Nun komme ich bei einem Problem nicht mehr wirklich weiter. Es ist nicht möglich, Kunden im Backend so anzulegen, dass sich dieser über die Storefront einloggen kann [quote]Ein Fehler ist aufgetreten! Ihre Zugangsdaten konnten keinem Benutzer zugeordnet werden[/quote] Wobei der Kunde grundsätzlich angelegt werden kann, in der Kundenliste aber alle vorher eingegebenen Daten (Name, email etc.) nicht mehr aufgeführt sind. Diese Daten lassen sich zwar noch einmal eintragen, aber beim Versuch, sich einzuloggen, das gleiche Ergebnis. Auch kann ich als (noch nicht registrierter) Kunde über die Storefront eine Bestellung auszulösen. Vielleicht habe ich nur Tomaten auf den Augen und ich habe etwas übersehen; bei der Suche im Forum bin ich zu diesem Thema irgendwie nicht mehr fündig geworden … freue mich aber, wenn jemand dazu noch einen Tipp übrig hat! :slight_smile: Gruß, der Micha

Hallo, habe das eben mal bei mir durchgespielt und kann dir versichern, dass ich mich mit diesen Daten problemlos im Store einloggen konnte. Die Kundennummer wird erst beim einloggen erzeugt. Was das Thema “Bestellung ohne Registrierung” angeht - schau doch mal im Backend unter Einstellungen->Grundeinstellungen->Storefront->Anmeldung/Registrierung nach. Steht bei dir unter “Kein Kundenkonto” deaktivieren ja, oder nein? Hast du mal einen Link zum Shop? Viele Grüße Ralph

1 „Gefällt mir“

Hallo Ralph, danke für die Antwort, link hab ich dir geschickt “Kein Kundenkonto deaktivieren: ja” Daran hatte ich auch schon gedacht (und auch iwo noch gelesen :slight_smile: ) - leider lag es daran nicht. Das Problem ist ja vielmehr, das der Kunde inmitten der Registrierung “hängen” bleibt und nirgends die eingegebenen Daten auftauchen, weder in der Front noch im Backend …

Das schöne am Vorführeffekt ist, dass danach meist alles läuft … leider weiss ich nicht warum. :slight_smile: Nachdem extern über die Storefront ein Konto erstellt wurde, konnten auch weitere Konten angelegt werden. Übrigens waren die verschwundenen Kundendaten in der Datenbank eingetragen. Ein (kleines) Problem bleibt aber noch - neu angelegten Kunden im Backend müssen unter der Kundenliste alle Daten erneut eingegeben werden. Ist im Moment aber nicht wirklich tragisch, da auch diese Kunden dann aktiv sind. Vielen Dank an dieser Stelle!