Kunde registriert sich - Komische Daten in Datenbank

HAllo.

Ein Kunde registriert isch im Shop.

In der Kundenauflistung steht sein Kont auf inaktiv. Im Feld “kunde seit” und “Zueltzt eingeloggt” steht 30.11.00-1.

Bei sämtlichen anderen Kunden ist ein tyisches Datum eingetragen.

Nur der ganannte Kunde kann sich nicht einloggen.

  • Ich habe den Kunden bereits 2 gelöscht, er hat sich mehrmals mit verschiedenen Browsern neu registriert. Nur bei ihm entsteht das.
  • Ich habe auch in der Datenbank diese Einträge auf ein richtiges Datum geändert. Trotzdem kann er sich nicht einloggen.
  • Ich habe selbst testweise Registrierungen abgeschlossen. Funktioniert problemlos.

Woran kann so etwas liegen? Es ist wie verhext. Nur wenn er sich registriert, stehen komische Daten in der Kundendatenbank?!

Hier im Forum gibt es zahlreiche Beiträge wo dieses Datum vorkommt. In den meisten Fällen wurde dieses Datum in Verbindung mit Fehlern verursacht. Angefangen von falschen PHP-Datumseinstellungen, falschen Datenbanktypen bis hin zu zur Tabelle s_user_atrributes. Vermutlich ist bei dem Kunden etwas besonders der Fall. Vielleicht sind auch Plugins noch im Spiel die auf den Account zugreifen.

ABer wieso nur bei ihm? Wenn ich ein Konto erstelle, funktioniert es problemlos. Das ist ja das, was mich verwundert.

Nun diese Frage kann ich übers Forum nicht beantworten. Schau doch mal in die Datenbank ob du da irgendwo etwas auffälliges sieht. Ich würde auch mal in die Log-Dateien (Server und Shopware) schauen bzw. das Logging aktivieren. Kontrolliere doch mal ob du dich mit seinen Daten einloggen kannst.

Nun fällt mir eines auf. Wenn man sich registriert, erhält man die Doubl-opt-in Mail, in der man den Link zur Bestätigung klicken muss.

Bis dieser nicht geklickt wurde, ist das Konto natürlich inaktiv. Allerdings stehen dann in dieser Zeit in den genannten Feldern die Daten 30.11.00-1. Warum auch immer.

Wenn man dann der Aktivierungslink klickt, werden die passenden Datein eingetragen.

Ich glaube, der Kunde hat sich bei seiner Mail vertan, keinen Aktivierungslink erhalten und somit sein Konto niht aktiviert.

Aber wieso im Datumsfeld so eine komische Zahl steht, bis der Account aktiviert wird, ist mir unklar.

Aber wieso im Datumsfeld so eine komische Zahl steht, bis der Account aktiviert wird, ist mir unklar.

Siehe meine letzte Mail bzw. vorletzte.

Hi,

ist bei mir auch so. Solange der Kunde den Opt-In Link noch nicht geklickt hat steht auch dieses komische Datum . Soweit ja ok, nur man kann „nichts“ am Kunden machen, da er die Daten wegen dieser komischen Zeichenfolge nicht speichern  kann und nur eine Fehlermeldung auslöst.

Bei mir ist diese Problem seit dem Update mit der Opt-In Funktion vorhanden.

Ebenso. Wenn man den Kunden im Backend aktiv schalten möchte, geht das nicht, da beim speichern eine Fehlermeldung entsteht.

Wurde auch schon gefixt und wird mit 5.5 released.

 

@Moritz Naczenski schrieb:

Wurde auch schon gefixt und wird mit 5.5 released.

 

https://issues.shopware.com/issues/SW-22235

Perfekt! ;)