"Kunde" nicht auswählbar im Flow Builder (Newsletter->Register)

Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit werden keine Newsletter-Anmeldungs-Mails mehr an unsere Kunden verschickt (wahrscheinlich seit 6.4.14). Es kommt folgende Fehlermeldung im Log: „Could not send mail: Caught 1 violation errors…“.

Ich habe das Problem so weit eingrenzen können, dass es wahrscheinlich am Flow-Builder liegt. Hier kann ich nämlich nicht „Kunde“ im Dropdown des Empfängers auswählen. Anbei ein Screenshot davon.

Wenn ich „Administrator“ auswähle, dann bekommen alle Admins die Mail, was aber natürlich nicht die Absicht ist bei der Newsletter-Anmeldung für Kunden.

Ich freue mich über Tipps!

Viele Grüße
J

Wir haben das gleiche Problem. Wenn ein Kunden sich für den Newsletter anmeldet dann geht eine E-Mail an den Webshop-Administrator raus aber nicht an den Kunden.

Im Flow Builder kann man beim entsprechenden Trigger „Newsletter / Register“ kein „Kunde“ unter „E-Mail verschicken“ auswählen. Ist das ein Bug oder mache ich/machen wir was falsch?

Es ist wohl so, dass dort nichts auszuwählen ist, da es sich ja beim Newsletter Empfänger noch nicht zwingend um einen Kunden handelt.

Jedoch besteht das Problem bei uns bisher fort - die Mail geht nicht raus…

@Moritz_Naczenski ,
Bei uns wird die Mal zwar versendet, allerdings gibt Shopware eine Fehlermeldung aus. (Version 6.4.18.1)
Könntet ihr hierzu einmal bitte Stellung nehmen?