Kritischer PHP Error minütlich - keine funktionale Auswirkung

Hallo zusammen,

in meinem Error Log erscheint jede Minute immer wieder ein ERROR der wohl Critical sei, aber dessen LOG mich einfach nicht schlauer macht. Ich spüre und sehe auch keine Auswirkungen, bzw. noch nicht.

Kann jemand mutmaßen was das zu bedeuten haben könnte?

Uncaught Error: Shopware\Core\Framework\Uuid\Uuid::fromHexToBytes(): Argument #1 ($uuid) must be of type string, bool given, called in /var/www/vhosts/hookain.de/shop.hookain.de/vendor/shopware/core/Framework/DataAbstractionLayer/Search/Parser/SqlQueryParser.php on line 285 {„exception“:„[object] (TypeError(code: 0): Shopware\Core\Framework\Uuid\Uuid::fromHexToBytes(): Argument #1 ($uuid) must be of type string, bool given, called in /var/www/vhosts/hookain.de/shop.hookain.de/vendor/shopware/core/Framework/DataAbstractionLayer/Search/Parser/SqlQueryParser.php on line 285 at /var/www/vhosts/hookain.de/shop.hookain.de/vendor/shopware/core/Framework/Uuid/Uuid.php:86)“}

Die Fehlermeldung besagt, dass das Argument #1 ($uuid) dieser Funktion ein String sein muss, jedoch ein bool’scher Wert übergeben wird, was zu einem TypeError führt.

Hehe so viel ist klar, nur wer ist der auslöser, dazu finde ich in dem log nichts :slight_smile:

Der Fehler läuft bis heute minütlich - hat jemand anhand des Logs eine „Idee“ wo ich da nachforschen könnte? Mehr Hinweise gibt es nicht

Welche Shopversion hast du derweil?

6.4.20.1 immer noch - update leider nicht möglich da tausende euros an Kaufsubscriptions dann verfliegen und in eine unbezahlbare miete ungewandelt würden :confused:

Würde hier behaupten, dass es mit der Suche zu tun hat…

DataAbstractionLayer/Search/Parser

Müsste man halt im dev / debug - Modus anschauen.

Bzgl. deiner gekauften Plugins könnte man schauen was davon direkt im Shop umsetzbar ist - gibt ja genug Plugins die mit ein paar Zeilen im Template obsolet werden.

Die Suche verwenden wir gar nicht da wir diese mit Doofinder überlagern (Externer Suchanbieter)
Hmmmm

bezüglich der Umsetzung - einige Sachen bestimmt schon - aber die wichtigen Dinge wie Konfiguratoren, Altesrprüfung, Bonuspunkte haben wir damals für sehr viel Geld gekauft - wir konnten diese dann auch immer gegen eine „Monatsmiete“ aktualisieren nachdem der 1 Jahres support vom Kauf abgelaufen war - das geht jetzt aber nicht mehr , sollten wir diese in eine Miete umwandeln und die Miete beenden, erlischt auch unsere Kauflizenz. Und die Preise der Miete haben sich bekanntermaßen ver-x-facht - teilweise zahlt man ja schon für einfache Popups 30 Euro Im Monat =)

Das hat nichts mit der Shopsuche zu tun. DataAbstractionLayer ist die Datenbankanbindung, da gibts auch mal was zu suchen.