Kreditlimit für Rechnungskunden

Hallo Community, ich bin gerade dabei einen Onlineshop zu starten. Dabei stehe ich gerade vor einem Problem. Ich habe eine Schnittstelle von einem internen Warensystem und Shopware. Das heißt, Kundendaten, Produktdaten, etc sind nur in der Warenwirtschaft hinterlegt und werden per .csv an den Shop übergeben. Nun ist das Problem, dass ich Kunden habe, welche ein Kreditlimit haben und Kunden die immer Vorkasse zahlen müssen. Das Ganze würde ich nun auch gerne an Shopware übergeben mit dem Ziel, dass beim CheckOut folgendes passiert: Wenn Kreditlimit vorhanden, Kunde bekommt Rechnung. Wenn Kreditlimit überzogen, Kunde bekommt Vorkasse. Wenn Kreditlimit nicht vorhanden, Kunde bekommt Vorkasse. Hat jemand eine Idee ob es in Shopware eine ähnliche Funktion gibt oder muss dafür eigens ein PlugIn erstellt werden? Danke schon einmal für Eure Hilfe.

Kannst Du diesen Kunden verschiedene Kundengruppen geben? Dann könntest Du z.B. mit dem Riskmanagement arbeiten.

Hallo, das sollte über ein Freitext-Feld möglich sein. Die Logik würde ich aus dem WWS nehmen. Heißt, ich übertrage den Betrag, den ich dem Kunden noch als Kredit gewähre in ein Freitext-Feld (beim Kunden). Ist der Bestellwert dann >= Wert in Freitext-Feld sperre ich die Zahlart über das Risk-Management. Das sollte so im Risk-Management möglich sein. Musst halt dann die Variable (sollte diese für Freitext-Feld 1 sein {$sUser.billing_text1})eingeben (funktioniert das :shopware:?) anstatt einem festen Wert, damit das je nach Kunden anders ist. Habs selbst so noch nicht getestet werde es aber übers Wochenende mal ausprobieren. Viele Grüße

Hmm… es geht wirklich nicht :frowning: Dachte, wenn ich im Risk-Management eingebe: “Bestellwert >= {$sUser.billing_text1}” würde es funktionieren… die Variable scheint aber nicht verfügbar zu sein.