Kontaktformular ohne Ticketsystem

Hallo, ist es möglich ein simples Kontaktformular ohne Ticketsystem zu benutzen? Die Doku suggeriert, dass das Ticketsystem optional ist, aber ich schaffe es einfach nicht eine Kontaktanfrage zu versenden. Das Formular wird richtig dargestellt, ich bekomme nur beim Versenden folgenden Fehler: Could not construct form class in Shopware/Controllers\Frontend\Forms.php on line 80 Stack trace: #0 Enlight\Controller\Action.php(159): Shopware\_Controllers\_Frontend\_Forms-\>indexAction() #1 Enlight\Controller\Dispatcher\Default.php(528): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('indexAction') #2 Enlight\Controller\Front.php(228): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #3 Shopware/Kernel.php(141): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #4 vendor\symfony\http-kernel\Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache.php(473): Shopware\Kernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #5 Shopware/Components\HttpCache\AppCache.php(256): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #6 vendor\symfony\http-kernel\Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache.php(244): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #7 vendor\symfony\http-kernel\Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache.php(261): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #8 Shopware/Components\HttpCache\AppCache.php(132): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>invalidate(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #9 vendor\symfony\http-kernel\Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache.php(190): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>invalidate(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #10 Shopware/Components\HttpCache\AppCache.php(113): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #11 shopware.php(91): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #12 {main} Die Link-Adresse der entsprechenden Shopseite lautet shopware.php?sViewport=support&sFid=5 Die Fehlerseite hat folgende URL: .../ticket/index/id/1 Sieht fast so aus, als würde Shopware versuchen ein Ticket anzulegen, obwohl kein Ticketsystem installliert ist. Hat jemand eine Idee? Schönen Gruß

Hallo, alle Formulare kann man im Standard nutzen und werden auch funktionell ausgeliefert. Es muss nur die gewünschte Ziel-eMail-Adresse eingetragen werden und dann klappts. Die Meldung deutet irgendwie darauf hin, dass das Formular gar nicht mehr gefunden wird. Hast du welche gelöscht? Gibt es die Standard Formulare unter Inhalte/Formulare noch alle? Besonders das Kontaktformular mit ID5? Sebastian

Die gewünschte Email-Adresse ist eingetragen und das Formular wird ja gefunden und angezeigt. Nur wenn ich es abschicke, kommt ein Fehler. Es sind noch 10 andere Formulare drin, denke das sind alles Standardformulare. Kontaktformular mit ID5 sagt mir gerade nichts, was genau ist das?

Hat keiner einen Rat? Das Problem besteht immer noch.

Hallo, das kann eigentlich dann nur ein Problem von deiner Umgebung sein. Die ausgelieferten Formulare funktionieren bei mir einwandfrei. Hast du die Systemvoraussetzungen erfüllt? Also Linux-Server usw.? Moritz

Habe es auch mit einem frischen Formular probiert, sowohl lokal, als auch auf dem Server, immer mit dem gleichen Fehler. Die Seite ist bei profihost gehostet, das müsste doch eigentlich passen, oder? Mir ist noch aufgefallen, dass die action der form mit “/ticket/index/id/1” endet, obwohl es das Formular Nr. 5 ist. Das kommt mir etwas spanisch vor, kann das der Fehler sein? EDIT: Genau letzteres ist der Fehler, wenn ich die action manuell auf 5 ändere funktioniert es. Bloß wie ändere ich das richtig?

Hallo, such dir doch einfach unter den Shopseiten die Shopseite für das Kontaktformular raus (dient nur als Verlinkung) und ändere dort die ID. Da müsste etwas weiter unten bei Verlinkung o.ä. die ID1 eingetragen sein. Moritz

Welche ID meinst du denn? Bei den Shopseiten kann ich keine ID ändern. Oder meinst du bei der Linkadresse? Dort ist bereits “shopware.php?sViewport=ticket&sFid=5” eingetragen. Wo nimmt er denn diese 1 her?

Hat noch jemand einen Tipp für mich? Wie kann denn so eine einfache Anforderung so eine große Hürde sein?

Hallo, du musst hier schon etwas konkreter werden, denn im Standard (bspw. www.shopwaredemo.de) und bei allen anderen in diesem Forum, funktioniert das Formular ja. Kann man das sich denn irgendwo ansehen? Grüße Moritz

Hier kann man sich das Formular ansehen. http://entw.phv-leipzig.com/Kontaktformular Ich lasse jetzt den action Parameter per Javascript auf die richtige ID ändern, ist zwar nicht schön, funktioniert aber.