Kontaktformular - Datenschutz Selectfeld fehlt - Anfrage wird nicht versendet

Hallo,

da unser Kontaktformular seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert hat, habe ich mich mal auf die Suche nach der Ursache gemacht. Der Grund ist, dass das Selectfeld zur Zustimmung für den Datenschutz nicht angezeigt wird. Wenn man das Formular also abschicken will, fehlt im Hintergrund diese Zustimmung und das Formular wird nicht abgeschickt. Im Frontend kommt es aber zu keiner Fehlermeldung. Hier noch mal zur Verdeutlichung wie das im Standard-Theme aktuell aussieht:

Und so sollte es eigentlich aussehen:

Da der Fehler bereits im Standard-Theme auftritt, bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um einen Bug in einer der neueren Shopware-Versionen handelt. Im Frühjahr hat unser Formular nämlich noch funktioniert und ich bin mir ziemlich sicher, dass da das Selectfeld auch noch vorhanden war.

Jemand eine Idee wie man das fixen kann (außer aus dem Twig Template den Privacy Block rauszunehmen)?

Ist ersichtlich, ob das Feld (privacy-notice) im Quelltext wirklich fehlt oder nur mit CSS ausgeblendet wurde?

Stimmt, hätte ich natürlich auch schon mal drauf kommen können, nachzuschauen. Ist tatsächlich per

display: none !important ausgeblendet.
Warum @Shopware?

Vielleicht irgendwo eine Einstellung verändert? Oder vielleicht ein Plugin? Im Standard ist mir nichts bekannt, dass dieses Feld mit Absicht ausgeblendet wird.

Nein, wie gesagt, alles im Standard Theme.

Moin,
also wir nutzen das Standard Theme mit einigen Design-Anpassungen (Ja über eigenes Template). Shopware Version 6.4.17.1 bei uns ist das Feld vorhanden und Formular funktioniert

Bin ich eigentlich wirklich der einzige mit dem Problem? Das gibt es doch gar nicht. Selbst in der allerneusten Version ist im Standard immer noch Display: none!important bei mir bei einer komplett neuen Testinstallation.

Was ist denn da falsch?

Ihr nutzt ein Plugin oder ein manuelles Theme. Der Standard Text enthält nämlich kein Verweis auf die AGB.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und erkenne diese an.

Nein, wie gesagt, im Standard.

Ich habe im falschen Screenshot nachgesehen, mein Fehler.

Du nutzt sehr wahrscheinlich einen Werbeblocker im Browser. Ich habe das schon einmal gelesen, dass exakt dieses Feld ausgeblendet wird. Da musst du dein Ruleset ändern.

Du hast recht. Ist jetzt zwar peinlich, aber ich bin da nicht drauf gekommen, weil es von Kunden berichtet wurde. Bin nicht davon ausgegangen, dass das bei allen auf einen Werbeblocker zurückzuführen ist.

Sollte Shopware aber auch ändern, muss ich sagen.

Dann nenne bitte den eingesetzten Browser, Werbeblocker und das Rule-Set, welches das Problem verursacht.

Moin,

wenn UBlock Origin oder Adblock Plus installiert ist, kann das durchaus passieren.
Wir haben bei uns im Template in der Datei "storefront\component\privacy-notice.html.twig" oben im ersten DIV die Klasse "privacy-notice" entfernt. Danach gab es keine Probleme mehr.

Die Klasse war glaube ich nur für einen margin-bottom. Den müsste man dann per CSS oder mittels zB. „mb-3“ selbst nachtragen.

Gruß,
Schmidt

Moin,

da wir nun auch das Problem haben/hatten, und das ja ein allgemeines Problem ist (wenn auch kein „echter Shopware Bug“) habe ich mir trotzdem erlaubt, ein Issue dazu anzulegen:

Ghostery wird da wohl kaum was dran ändern und nicht jeder Shop ist vielleicht dazu in der Lage, das per Twig-Extension selber zu fixen. Für Shopware sollte das Problem relativ schnell und leicht zu lösen sein, und das würde dann allen helfen…

Gruß, Timo

2 „Gefällt mir“