Konfiguratorset defekt - auch noch bei 5.2.17

Hallo Leute!

Ich bräuchte da mal dringend Eure Hilfe. Wir haben gestern morgen auf 5.2.14 upgedatet. Sah soweit auch alles gut aus und schien auch tadellos zu funktionieren.

Nun kam heute eine ziemliche Flut an Error Mails und als ich selbst gerade ein bisschen im Shop rumklickte, bekam ich bei einigen Produktseiten nur noch die Meldung „503 Service Unavailable“. Ich kann es leider nicht festmachen, woran es liegt, da in der gleichen Kategorie einige Artikel aufgerufen werden können und andere wieder nicht.

Im Error-Log steht für unterschiedliche Seiten immer wieder eine Fehlermeldung, die wie folgt ausschaut:

2017/01/20 15:26:26 [error] 4744#4744: *1902 FastCGI sent in stderr: „PHP message: PHP Fatal error:  Uncaught TypeError: Argument 1 passed to Shopware\Components\Compatibility\LegacyStructConverter::convertMediaStruct() must be an instance of Shopware\Bundle\StoreFrontBundle\Struct\Media, null given, called in /var/www/clients/client1/web2/web/engine/Shopware/Core/sArticles.php on line 2340 and defined in /var/www/clients/client1/web2/web/engine/Shopware/Components/Compatibility/LegacyStructConverter.php:665
Stack trace:
#0 /var/www/clients/client1/web2/web/engine/Shopware/Core/sArticles.php(2340): Shopware\Components\Compatibility\LegacyStructConverter->convertMediaStruct(NULL)
#1 /var/www/clients/client1/web2/web/engine/Shopware/Core/sArticles.php(1257): sArticles->getLegacyProduct(Object(Shopware\Bundle\StoreFrontBundle\Struct\Product), 39383, Array)
#2 /var/www/clients/client1/web2/web/engine/Shopware/Controllers/Frontend/Detail.php(100): sArticles->sGetArticleById(12480, ‚39383‘, ‚722215x‘, Array)
#3 /var/www/clients/client1/web2/web/engine/Library/Enlight/Controller/A“ while reading response header from upstream, client: 91.32.56.208, server: italo-tuning.de, request: „GET /12480/distanzstuecke/sitzerhoehung-fuer-manuelle-schiene?c=39383 HTTP/1.1“, upstream: „fastcgi://unix:/var/lib/php5-fpm/web2.sock:“, host: „www.italo-tuning.de“, referrer: "Fiat 500 Abarth (312) Sitze & Gurte Konsolen | italo-tuning.de | MW Motorsport"

Der Shop läuft auf PHP 7.0.9 mit mysql 5.0.12 und wie gesagt Shopversion 5.2.14

Beispiel:
Dieser Link geht: https://www.italo-tuning.de/4688/sitzkonsole-starr?c=39383
Dieser nicht: https://www.italo-tuning.de/12488/recaro-sitzkonsole?c=39383

Beides sind Artikel in der gleichen Kategorie.

Kann jemand von Euch etwas mit der o.g. Fehlermeldung anfangen und mir sagen, wie ich das Problem wieder in den Griff bekommen kann?

Vielen lieben Dank und viele Grüße,

Nicole

Wenn ich bei Google nach diesem Fehler suche, finde ich bereits im Google Index diesen Link von einem Einrichtungshaus: https://objekteinrichter24.com/9804/bosse-design-zweisitzer-mit-glastisch-links

Wobei das Abbild der Seite vom 13.01.2017 ist, also genau eine Woche her. Gibt es noch jemanden mit diesem Problem und eventuell eine Lösung? Crying

Kannst du den Fehler denn nachstellen? Plugins alle schon mal ausgemacht?

Bisher nicht. Da in der Fehlermeldung kein Plugin erwähnt wird, war ich davon ausgegangen, dass es un dem Update auf 5.2.14 liegt. Vorher ist dieses Problem nicht aufgetreten und danach haben wir keine neuen Plugins installiert. Aber ich kann das mal probieren…

Also, selbst wenn ich ALLE Plugins deaktivere, bekomme ich das gleiche Ergebnis wie oben. Der eine Link geht einwandfrei, bei dem anderen kommt “503 Service Unavailable”, obwohl in der gleichen Kategorie angesiedelt. Es betrifft allerdings nicht nur diesen einen Artikel, das wäre mir relativ egal, sondern sporatisch immer wieder welche, während andere ganz normal funktionieren. Crying

Kleines Update:

Ich habe zumindest herausgefunden, wie man den Artikel wieder sichtbar macht (nachdem ich etliche Artikel gelöscht und wieder einsortiert habe - mit dem gleichen Ergebnis):

Wir haben standartmäßig bei allen Variantenartikeln die Konfiguration auf “Auswahl” stehen. Die meisten Artikel werden damit auch einwadfrei angezeigt, nur bei einigen kommt es halt zu diesem 503 Fehler. Wenn ich bei diesen Artikeln nun die Konfiguration auf “Standart” stelle, werden sie wieder angezeigt.

Das kann doch nur ein Bug sein oder?!

LG,

Nicole

Okay, da hier wohl niemand mehr reingeschaut hat, habe ich die Überschrift mal meiner letzten Entdeckung angepasst!

Also, dass einige Artikel nicht mehr angezeigt werden und nur noch “503 Service Unavailable” angezeigt wird, liegt an dem Konfigurator-Set. Steht er auf “Auswahl”, gehen einige Artikel nicht, stelle ich sie auf “Standard”, dann gehen sie wieder. Ich mal den Auswahl-Konfigurator mehr, da die nicht verfügbaren Optionen bei diesem nicht angezeigt werden, was für den Kunden weitaus weniger verwirrend ist. Aber woran liegt es, dass es bei einigen Artikeln Probleme gibt und bei anderen wiederum nicht?!

Das Problem besteht bei SW 5.2.17 weiterhin…

Hallo,

ein Update wird an der Stelle ja nicht helfen, da es ein Fehler deiner Umgebung ist bzw. des jeweiligen Artikels.
Ggf. hast du beim Artikel einfach die Standard-Varianten = Vorauswahl einfach inaktiv o.ä. - Das kann einige Ursachen haben. Ist aber kein Fehler in Shopware bzw. etwas, was durch ein Update korrigiert werden kann.

PS: Stimmen die Systemaforderungen? Die oben genannte MySQL Version wäre nämlich viel zu alt und Shopware gar nicht lauffähig.

Sebastian

Hallo Sebastian!

Hm… Das stand in unserer Server Info im Backend. Habe aber beim Hoster nochmal nachgefragt.

Aber das Problem trat erst nach dem Update auf 5.2.14 auf, vorher nicht. Und es betrifft auch nur etwa 1% der Variantenartikel, und zwar unabhängig davon, ob die vorher schon bestanden oder ich jetzt aktuell einen neuen Artikel anlege. Bei den meisten Artikeln geht es, bei einigen nicht. Kein Unterschied beim Anlegen der Artikel (alle per CSV).

Wir haben jetzt die Variantenartikel, bei denen das Problem auftaucht, einfach auf “Standart” in der Variantenkonfiguration gesetzt, damit sie wieder angezeigt werden. Aber (siehe Link oben!) es betrifft ja nicht nur uns. Dieses Einrichtungshaus hatte ja das gleiche Problem, und offensichtlich die Artikel, die nicht gingen inzwischen gelöscht, weil sie wohl auch keine andere Lösung gefunden haben.

Viele Grüße,

Nicole

Hi,

du kannst Variantenartikel ja auch defekt anlegen / importieren. Daher muss man sich den Artikel ganz im Detail ansehen.
Da wird kein Update helfen. Die Varianten-Typen arbeiten auch unterschiedlich und je nach Konfiguration / Einstellungen beim Artikel selber + Grundkonfiguration + aktiv / Bestand bei Varianten, kannst du dann schon speziell in den 503er Fehler laufen. Ist im Hintergrund der der aktiv-Eintrag in der s_articles gesetzt, abert die Vorauswahl in der s_articles_details bei active auf inaktiv, dann kann das z.B. schon knallen!

Daher muss man da einfach detaillierter draufsehen und dann die Fehlerquelle abstellen

Sebastian

Hallo Sebastian!

Okay, dann werde ich mal versuchen, da einen Fehler zu finden. Mysql Version ist übrigens 5.6.30-1, mein Hoster hat gerade schon geantwortet.

Interessant bei den Artikeln, die den Fehler auswerfen, ist eventuell noch folgendes: Im Backend wird mir in der Artikelübersicht bei den fehlerhaften Artikeln angezeigt “Der Artikel hat keine Bilder” - obwohl Bilder drin sind. Dies steht da auch noch, wenn ich den Konfigurator auf “Standart” stelle und der Artikel dann halt wieder angezeigt wird. Ist schon ein merkwürdiges Phänomen irgendwie. Aber durch die Anzeige im Backend, dass angeblich kein Bild hinterlegt ist, finde ich zumindest relativ einfach heraus, welche Artikel betroffen sind.

LG,

Nicole

Hi Nicole, 

das bestätigt den Verdacht noch mehr, dass dort bei den jeweiligen Artikel allgemein was defekt zu sein scheint. Evtl. auch Datenbank-Beziehungen, Verknüpfungen oder Reste alter Artikel, die mit dem aktuellen Artikel kollidieren - Das kann natürlich noch einige Ursachen haben

Sebastian