Konfigurator Ajax

Liebes Forum :slight_smile: :slight_smile: wenn man beim Konfigurator eine Variante auswählt, wird die Seite immer komplett neu geladen, was einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Schneller wäre es, wenn man die Werte (Bild, Preis, Beschreibung etc.) per Ajax austauscht. Spricht da irgendetwas gegen? Ich frage mich, warum das nicht ohnehin so geregelt ist. Was mir noch nicht ganz klar ist, wie man das mit dem Warenkorb verbindet. Hat damit vielleicht jemand Erfahrungen? Vielleicht gibt es ja auch ein Plugin. Liebe Grüße Kerstin

ich habe so was gerade fertig, per ajax lade ich ein template nach, ist allerdings erstmal noch auf einem testserver. ich regel die varianten aber auf eine andere art, da es produkte mit ca. 1 mio varianten gibt und für so was shopware nicht richtig geeignet ist. aber im prinzip geht das auch mit regulären varianten. wenn es online ist, sag ich mal bescheid

Hallo, danke. Wie machst du das denn mit den Varianten? Würd mich mal interessieren. Sind bei mir auch viele, allerdings nicht ganz so viele. Und wie ist das mit dem Warenkorb? Da muss man ja wieder in die Shopware-php-Welt. Ich hab ein bisschen Sorge, dass da ganz arg was schief gehen kann…

anstatt varianten zu benutzen speichere ich in einer tabelle die kombinationsmöglichkeiten für das produkt. wenn ich die „sogenannte“ variante in den warenkorb lege, lege ich dafür erst ein produkt an. der checkout prozess arbeitet dann mit einem ganz gewöhnlichen produkt. ist aber erstmal nur für produkte ohne warenwirtschaftssystem gedacht, da bei dem projekt die produkte erst auf bestellung produziert werden. der shop verkauft taschen, kartonagen, …

Hallo, danke. Das hört sich wirklich interessant an. :slight_smile: Wie machst du das denn mit der Übergabe der Eigenschaften (Farbe…) und des Preises an Shopware ? Haben alle Taschen den gleichen Preis? Und wie ist das mit der Bestellnummer? Zeigst du Bilder von den Taschen (generiertes Foto oder so) ? Kann ich mir das irgendwo anschauen? Liebe Grüße kerstin

Gibt es hier schon was neues?

Ja, ich mache es jetzt auch so :slight_smile: LG