Ajax Varianten Preisupdate beschleunigen

Hallo, Also das Varianten Preis-Update per Ajax im Frontend ist eine Qual. Erst dunkelt die Ansicht ab und dann rödelt es eine gefühlte Ewigkeit bis der Preis angepasst ist. Was hat sich Shopware dabei gedacht? Ich will ja nicht unken - aber bei anderen Systemen erscheint der neue Preis sofort. Was machen die Anderen da anders? Bessere Frage: Kann man das auch bei Shopware erreichen? Berechnet wird da ja eigentlich OtF nichts. Sonst müsste man ja dies nicht schon im Backend durchführen. Hier wird ja wohl nur darauf getestet welche Kombination gerade vorliegt (erst mal die DB durchrödeln) und ließt dann den zugehörigen Preis aus. Das scheint wohl länger zu dauern als eine OtF Kalkulation. Hier sollte SW noch mal ans Reißbrett.

Bei Artikeln mit mehreren tausend Varianten müssen Details zu den Varianten (darunter auch der Preis) zwingend per ajax nachgeladen werden. Hier scheint dein Server anscheinend einfach zu schwach zu sein. Auf www.shopwaredemo.de braucht das Nachladen einer Variante ca. 400ms - also weit entfernt von einer gefühlten Ewigkeit. Viele Grüße

Mhh.? Der Server hat folgende Ausstattung. Intel Core i3-2100 2 Prozessorkerne 3,1GHz Hyper-Threading 4 GB RAM DB liegt auf einer SSD. APCu und Zend OPcache sind aktiv. Das sollte doch eigentlich ausreichen. Hatte vorher auf dem gleichen Server ein anderes Shopsystem mit genau der gleichen Varianten Konstellation. Da wurde der Preis per Ajax sofort angezeigt. Bei shopware ist das nicht der Fall und dauert ca. 2sec. Woran kann das denn noch liegen?

Ich finde das bei mir auch zu lange. Und ich habe bis jetzt nur 1000 Artikel mit wenigen Varianten im Shop.

Hi, Hier lädt das System bei 30 verfügbaren Varianten. 4 Gruppen mit den jeweiligen Optionen. Das ist weit weg von den „mehreren tausend“ die Aquatuning GmbH anführt. Dafür ist das nicht nur „gefühlt“ langsam. Edit: Ich habe gerade folgenden Effekt bemerkt. Nach Durchwahl jeder einzelnen Variante im Artikel lädt das nun sofort. Wenn ich aber die Seite aktualisiere und die Varianten durchgehe lädt er wieder langsam.

Das ist auch bei mir so. Einmal aufgerufen, laden die Varianten dann schneller. Aber welcher Kunde ruft die Varianten mehrmals auf?

Hallo, grundsätzlich greift dort der Cache von Shopware. Wenn Varianten einmal aufgerufen wurden, dann liegen diese, auch wie andere Seiten, im Cache vor. Wie Auquatuning aber schon schreibt, sollte auch der erste Aufruf nicht so lange dauern (ohne Cache). Hier muss man analysieren, wo die Ladezeit herkommt. Server, Plugins oder umfangreiche Varianten-Artikel Sebastian

Komplett ohne Plugins ändert sich am “Speed” nichts. Caches bereinigt. Hatte alles keinen positiven Effekt. Auch auf shopwaredemo.de werden die Varianten teilweise mit dem Abdunkeln und der Ladeanimation verzögert. Außerdem habe ich eben bei shopwaredemo.de gerade folgenden Fehler erhalten. Fatal error: Uncaught exception 'Zend\_Db\_Adapter\_Exception' with message 'SQLSTATE[28000] [1045] Access denied for user '\*\*\*\*\*\*'@'localhost' (using password: YES)' in /var/www/html/www/engine/Library/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php:101 Stack trace: #0 /var/www/html/www/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(316): Enlight\_Components\_Db\_Adapter\_Pdo\_Mysql-\>\_connect() #1 /var/www/html/www/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(263): Zend\_Db\_Adapter\_Abstract-\>getConnection() #2 /var/www/html/www/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Db.php(45): Zend\_Db\_Adapter\_Pdo\_Abstract-\>exec('SET @@session.s...') #3 /var/www/html/www/var/cache/production\_201510121351/proxies/ShopwareProductionProjectContainer.php(372): Shopware\Components\DependencyInjection\Bridge\Db-\>factory('pdo\_mysql', Array) #4 /var/www/html/www/vendor/symfony/dependency-injection/Container.php(327): ShopwareProductionProjectContainer-\>getDbService() #5 /var/www/html/www/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container in /var/www/html/www/engine/Library/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php on line 101 503 Service Unavailable

Noch einmal nach oben schieben. Hat sich zum Thema langsamer Ajax Varianten-Wechsel was getan? #Tanny? Habe hier trotz allen möglichen Performance-Anpassungen immer noch “lange” Zeiten beim Variantenwechsel. Anzeige verdunkelt sich - Ladeicon rödelt - Variante wechselt. Durch das Caching wird diese eine dann auch besser geladen. Bei der Auswahl einer anderen Varianten-Kombination das selbe spiel mit der langen Ladezeit. Was kann man hier noch machen um das zu verbessern?

Der Varianten-Wechsel rendert die komplette Detailseite neu und tauscht dann den Bereich mit den Varianten-Daten aus. Wahrscheinlich könnte man den Request beschleunigen, wenn man nur den relevanten Teil im Ajax-Request übertragen würde. Der neue Varianten-Wechsel ist also genau so schnell wie Shopware 5.0. Unter http://www.shopwaredemo.de/ sieht man ja, dass es unter 300ms geht. Wenn es bei Dir wirklich so langsam ist, würde ich mir Gedanken über die Server Konfiguration und die Hardware machen.

[quote=“dirk_designverign”]Gedanken über die Server Konfiguration und die Hardware machen.[/quote] Mhh. Was für einen “Superserver” braucht man für solch einen einfachen Wechsel mit Ajax? Hatte vorher ein technisch sehr altes Shopsystem auf selbigem Server und da wechselten die Varianten ohne Verzögerung. :wink: Wie kann es sein, dass ein so modernes System das nicht ohne “Superrechner” schafft? Normalerweise sind die Systeme meist eher unterfordert und haben genügend Reserven. Bei Zala… und Ott… sieht das sicher anders aus. Wie gesagt hat der Server eigentlich genug Performance. Intel Core i3-2100 2 Prozessorkerne 3,1GHz Hyper-Threading 4 GB RAM DB liegt auf einer SSD. APCu und Zend OPcache sind aktiv.

Das Problem ist, dass Ajax bei Shopware kein Ajax ist, denn Shopware läft die komplette Seite neu und schiebt nur das Overlay drüber um unwissenden einen modernen Eindruck zu vermitteln. Unter der Haube ist tiefstes Mittelalter. Bin grade dabei das für unseren Shop zu fixen, doch leider war bei der DB-Modellierung höchstwahrscheinloich der selbe „Spezialist“ am Werk der auch dieses Pseudo-Ajax verbrochen hat. :thumbdown: Ganz üble Gechichte und dafür, dass wir so viel Geld dafür ausgegeben haben, dürfte man ein funktnionierendes Produkt erwarten. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Was ich auch nicht verstehen kann, dass die Varianten vorausberechnet werden müssen. Andere ältere und einfachere Systeme stellen hier SW in den Schatten. Ich war wohl bei der Varianten-Auswahl im Frontend von Gambio (xt:c) zu verwöhnt. :wink: Im Gambio hatte ich noch nicht mal die Option im Frontend angeklickt und zack änderte sich der Preis. :wink: Jetzt aber bitte kein "dann geh doch wieder da hin. Das Varianten-System ist wirklich nicht das beste und schon gar nicht das schnellste. Was meint eigentlich die SW Truppe selbst dazu. Wird an dem Problem gearbeitet?

Es gibt kein „Problem“. Der Shopware Demoshop ist auch „nur“ ein virtueller Server und der Wechsel der Varianten geschieht innerhalb von 300ms. Gefühlt scheint mir der Wechsel wie bei Gambio: „klick - und zack - der Preis ändert sich“. Viele Grüße

[quote=“Ralph”]Was ich auch nicht verstehen kann, dass die Varianten vorausberechnet werden müssen. Andere ältere und einfachere Systeme stellen hier SW in den Schatten. Ich war wohl bei der Varianten-Auswahl im Frontend von Gambio (xt:c) zu verwöhnt. :wink: Im Gambio hatte ich noch nicht mal die Option im Frontend angeklickt und zack änderte sich der Preis. :wink: Jetzt aber bitte kein "dann geh doch wieder da hin. Das Varianten-System ist wirklich nicht das beste und schon gar nicht das schnellste. Was meint eigentlich die SW Truppe selbst dazu. Wird an dem Problem gearbeitet?[/quote] Ich kann Dir nur zustimmen! Der Variantenwechsel geht bei anderen Systemen deutlich flotter, bzw. ohne das überhaupt irgendetwas rummlädt. Da klickt man und die entsprechende Variante ist ausgewählt und kann in den Warenkorb verfrachtet werden. Gerade für Mobilegeräte ist das rummladen zusätzlich noch ein Hindernis. War vorher auch mit Gambio unterwegs und bin da auch anderes gewohnt gewesen. Finde ebenfalls dass hier in Zukunft noch mal nachgebessert werden sollte @ :shopware: :slight_smile:

Hallo, Habe jetzt in einem anderen Post von mir beschrieben, dass ich das Overlay Transition abgeschaltet habe. Danach war zumindest subjektiv alles schneller.

Auch ich finde den Variantenwechsel sehr langsam. Bei mir dauert er ca. 5 Sekunden und das, obwohl unser System vollkommen ausreichen sollte: 2 Xeon Kerne sowie 4GB RAM und SSD. So, wie es auf der Shopwaredemo Seite läuft, ist es ja wunderbar, aber das scheint ja auf „normalen“ Systemen anders zu sein. Die 5 Sekunden bei uns führen 100% zu Kaufabbrüchen und ich bin echt unhappy

wenn das 5 sekunden dauert, ist was faul am hosting. nicht größe vom server ist wichtig, sondern auch die config! performance plugin sagt alles grün? produktivmodus an, httcache auch an angehakt? nach dem cache leeren dauerts bei mir etwa 2 sekunden, dann wenn der cache erstellt ist, gehts ratz fatz

Also bei uns ist es nicht ganz so langsam, mit aufgewärmten Cache geht es relativ flott. Im Vergleich zu anderen Shopsystemen kann SW aber nicht mithalten. Lg

Das liegt wohl am Varianten-System selbst.

Das dauert halt wenn allein bei einem Artikel ca. 1500 Varianten durchsucht werden müssen und dann eventuell auch noch die letzte die passende ist.
SW sollte sich mal fragen warum das in anderen System schneller geht und das ohne das nervige vorausgenerieren.
Allein der Workflow der Variantengenerierung ist abenteuerlich hergeleitet. Wer das „verbrochen“ hat war bestimmt auch am Pseudo Ajax der Varianten im Frontend beteiligt.

SW benötigt 8 Tabellen für die Verwaltung der Optionen. Eine davon hat jetzt schon über 500.000 !!! Einträge mit allen möglichen Kombinationsvarianten.

Gambio z.B. arbeitet mit 4 Tabellen und dort werden auch nur die Optionen, Optionswerte und die zugehörige Relation zum Artikel gespeichert. Dadurch ergaben sich in unserem alten Shop über alle 3 Tabellen hinweg ca. 2500 Einträge. Die lassen sich natürlich schneller abarbeiten.