Variantenwechsel über AJAX langsamer?

Hallo,

man kann ja unter den Theme Einstellungen den Variantenwechsel über AJAX deaktivieren. Meine subjektive Wahrnehmung sagt mir, dass der Variantenwechsel MIT AJAX zwar eleganter aussieht, aber auch eine längere Ladezeit hat.

Geht das noch jemandem so?

Servus,

sehe ich genauso. Wir haben das Problem, dass manche Varianten schnell laden und andere wiederrum sehr langsam (bis 4-5 Sekunden), das ist ja nicht Sinn und Zweck von AJAX. Gibt es da ein Feedback von SW ? Hat noch jemand das Problem?

Liegt vermutlich daran, dass der http cache nicht für die variantenkonstellation erstellt wurde und so erst beim ersten aufruf angelegt wird.

Mir kommt das auch sehr langsam vor. Muss man noch andere Einstellungen vornehmen, dass das ganze schneller läd? Muss ja einen Sinn haben.

Hat keiner eine Lösung hierfür? Aufgrund des Bugs in Verbindung mit dem Bonussystem müssen wir den Ajax-Variantenwechsel aktivieren, seitdem ist unsere Absprungrate auf 76% angestiegen, weil der Wechsel quälend lange ist (teilweise mehr als 9-Sekunden).

@Chris_tian schrieb:

Hat keiner eine Lösung hierfür? Aufgrund des Bugs in Verbindung mit dem Bonussystem müssen wir den Ajax-Variantenwechsel aktivieren, seitdem ist unsere Absprungrate auf 76% angestiegen, weil der Wechsel quälend lange ist (teilweise mehr als 9-Sekunden).

 Hallo @Chris_tian,

der Wechsel ist untypisch lang. Er sollte nicht länger dauern als das Laden einer Seite ohne http-Proxy. Premium Plugins bremsen etwas, aber nicht in den genannten Dimensionen. Das sollte max. so im Bereich von 800ms liegen. Bei 9 Sekunden solltest Du a) deinen Shop prüfen (Plugins) b) Hosting prüfen. Ein Shop mit ca. 1000 Artikel, einem etwas ressourcen lastigen Premium Plugin sollte bei Hostingangeboten um die 20-30 Euro diese rund 800ms erreichen können. Ausnahme wären sehr viele Zugriffe. 

Das Problem kann man aber wirklich nicht auf den Ajax-varianten Wechsel schieben. Und der kann im Übrigen nicht viel schneller als ein Hauptartikel sein, da praktisch identische Datenmengen generiert werden (müssen), um die Flexibiltität bei den Varianten-Daten versus Stammartikel-Daten zu gewährleisten. Ob einem der semi-transparente Layer schneller vorkommt als das Neuladen der kompletten Seite ist dann wieder eine Geschmacksfrage. 

@hth schrieb:

@Chris_tian schrieb:

Hat keiner eine Lösung hierfür? Aufgrund des Bugs in Verbindung mit dem Bonussystem müssen wir den Ajax-Variantenwechsel aktivieren, seitdem ist unsere Absprungrate auf 76% angestiegen, weil der Wechsel quälend lange ist (teilweise mehr als 9-Sekunden).

 Hallo @Chris_tian,

der Wechsel ist untypisch lang. Er sollte nicht länger dauern als das Laden einer Seite ohne http-Proxy. Premium Plugins bremsen etwas, aber nicht in den genannten Dimensionen. Das sollte max. so im Bereich von 800ms liegen. Bei 9 Sekunden solltest Du a) deinen Shop prüfen (Plugins) b) Hosting prüfen. Ein Shop mit ca. 1000 Artikel, einem etwas ressourcen lastigen Premium Plugin sollte bei Hostingangeboten um die 20-30 Euro diese rund 800ms erreichen können. Ausnahme wären sehr viele Zugriffe. 

Das Problem kann man aber wirklich nicht auf den Ajax-varianten Wechsel schieben. Und der kann im Übrigen nicht viel schneller als ein Hauptartikel sein, da praktisch identische Datenmengen generiert werden (müssen), um die Flexibiltität bei den Varianten-Daten versus Stammartikel-Daten zu gewährleisten. Ob einem der semi-transparente Layer schneller vorkommt als das Neuladen der kompletten Seite ist dann wieder eine Geschmacksfrage. 

Danke für die Rückmeldung. Am Hosting sollte es nicht liegen, ich habe einen Managed-Server ganz für mich alleine. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit herauszufinden, an welchem Plugin das liegen könnte (ohne alles zu deaktivieren und wieder zuzuschalten)? 

Ja kannst du prüfen. https://tools.pingdom.com/ hier die Webseite eintragen und dann siehst du welche Aufrufe am längsten gedauert haben.

Da du ja aber ein Geheimnis über deine Webseite machst is die Glaskugel leider defekt.

@Chris_tian schrieb:

@hth schrieb:

@Chris_tian schrieb:

Hat keiner eine Lösung hierfür? Aufgrund des Bugs in Verbindung mit dem Bonussystem müssen wir den Ajax-Variantenwechsel aktivieren, seitdem ist unsere Absprungrate auf 76% angestiegen, weil der Wechsel quälend lange ist (teilweise mehr als 9-Sekunden).

 Hallo @Chris_tian,

der Wechsel ist untypisch lang. Er sollte nicht länger dauern als das Laden einer Seite ohne http-Proxy. Premium Plugins bremsen etwas, aber nicht in den genannten Dimensionen. Das sollte max. so im Bereich von 800ms liegen. Bei 9 Sekunden solltest Du a) deinen Shop prüfen (Plugins) b) Hosting prüfen. Ein Shop mit ca. 1000 Artikel, einem etwas ressourcen lastigen Premium Plugin sollte bei Hostingangeboten um die 20-30 Euro diese rund 800ms erreichen können. Ausnahme wären sehr viele Zugriffe. 

Das Problem kann man aber wirklich nicht auf den Ajax-varianten Wechsel schieben. Und der kann im Übrigen nicht viel schneller als ein Hauptartikel sein, da praktisch identische Datenmengen generiert werden (müssen), um die Flexibiltität bei den Varianten-Daten versus Stammartikel-Daten zu gewährleisten. Ob einem der semi-transparente Layer schneller vorkommt als das Neuladen der kompletten Seite ist dann wieder eine Geschmacksfrage. 

Danke für die Rückmeldung. Am Hosting sollte es nicht liegen, ich habe einen Managed-Server ganz für mich alleine. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit herauszufinden, an welchem Plugin das liegen könnte (ohne alles zu deaktivieren und wieder zuzuschalten)? 

 

Auch ein Managed Server kann Fehler in der Konfiguartion aufweisen, das hatte ich gerade erst wieder bei einem unserer Kunden. 

Wenn die 9 Sekunden der TTFB Wert sind, dann kann man ein Plugin nur durch Deinstallation als Ursache ausschließen. Sind die 9 Sekunden durch weitere Requests auf Plugin-Controller bedingt und nicht der TTFB Wert des Ajax-Requests, kann man das im Network-Panel jedes Browsers sehen. 

Dort sieht man zumindest auch, ob der Verbindungsaufbau eine Ursache der problematischen Ladezeit ist.

Außerdem kann man schon anhand der Plugins und ihrer Funktion eine Abschätzung treffen mit welchem Plugin man bei der Deinstallation beginnt. Jetzt z. B. mit Paypal zu starten wäre eher unsinnig.