Konfigurationsfrage zu Rechnungsnummer und PDF-Belegen

Hallo zusammen,

ich mache gerade meine ersten Schritte mit Shopware und finde das System und auch die Dokumentation wirklich gut. Ein paar Fragen hab sich trotz Doku und Suche im Netz nicht beantwortet. Für erfahrene User sicherlich leicht zu beantworten:

  1. Rechnungsnummern. Mein bisheriges Abrechnungsprogramm hat 11 Stellen für die Rechnungsnummern genutzt. Im Shopware habe ich beim Rechnungsnummern-Kreis die letzte Rechnungsnummern (20160009311) eingetragen. Shopware hat daraus dann aber eine 10 stellige Rechnungsnummer gemacht (2147483647). Unterstützt Shopware nicht größere Zahlen?

  2. PDF-Belegerstellung: Rechnung: Wie kann man einstellen, dass der Abstand (Leerraum) der einzelnen Rechnungspositionen zu den Gesamtkosten kleiner wird? Bei nur einem bestellten Artikel sind mehrere cm Platz bis Gesamtkosten Netto kommt.

  3. Ich möchte für Endkunden und Händler eine unterschiedliche Rechnungsdesign. Wenn ich es richtig verstanden habe, lege ich unter PDF-Belegerstellung einfach eine neuen Beleg „Händler-Rechnung“ an. Kann ich dieser Händler-Rechnung auch der Kundengruppe Händler zuweisen, damit diese Händler-Rechnung-Dokument überhaupt nicht bei den Endkunden in der Bestellerwaltung sichtbar ist (ich möchte verhindern, dass für Endkunden versehentlich eine Händler-Rechnung erstellt wird)?

Danke, flo

1.) Siehe https://en.wikipedia.org/wiki/2147483647\_(number)

The number 2,147,483,647 (or hexadecimal 7FFF,FFFF16) is the maximum positive value for a 32-bit signed binary integer in computing

2.) Hier wirst du dein Template anpassen müssen.

3.) Das ist im standard nicht möglich. Du wirst dir ein entsprechendes Plugin schreiben (lassen) müssen.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort!