komplexe preisberechnung

hallo miteinander ich möchte für einen kunden eine etwas kompliziertere preisberechnung realisieren. das modell sieht inetwa so aus: firmen haben eine bestimmte rabattgruppe zugewiesen. diese rabattgruppe hinterlege ich in einem freifeld beim kunden und in eine neue datenbank-tabelle. wenn der kunde angemeldet ist, wird diese gruppe abgefragt und der angezeigte preis soll sich daraus berechnen. meine frage daher: gibt es eine möglichkeit auf die preisberechnung im shop direkt einzugreifen? sprich: der von shopware ausgegebene preis soll durch mein script „manipuliert“ werden (nach kunden/preisgruppen etc) und den angezeigten shoppreis dadurch verändern (listen, detailseite, warenkorb etc). evtl. hat sowas ja schon jm gelöst und kann mir helfen. vielen dank!

Hallo, schau dir mal die Methoden sCalculatingPrice und sCalculatingPriceNum in /engine/core/class/sArticles.php an - dort könntest du dich per Hook (Append) andocken und die Preise modifizieren.

Gibt es hierfür schon eine Lösung? Habe auch den Ansatz in der sCalculatingPrice gewählt, jedoch ist das sytem nun ziemlich träge… grad bei vielen Artikeln im Warenkorb > 200 was bei einem B2B Shop schon mal auftreten kann…

Hi, wieso so kompliziert ? Lege Kundengruppe an und weise dort Globale Rabatte zu, diese werden dann sofort im Shop bei den Anzeigen abgezogen.

Kundengruppen kommen bei uns leider nicht in frage, da wir diese schon für unterschiedliche Artikel Preislisten zweckentfremden.

[quote]Gibt es hierfür schon eine Lösung? Habe auch den Ansatz in der sCalculatingPrice gewählt, jedoch ist das sytem nun ziemlich träge… grad bei vielen Artikeln im Warenkorb > 200 was bei einem B2B Shop schon mal auftreten kann…[/quote] Dazu müsste man wissen, wie du das genau gelöst hast - evtl. etwas Beispiel-Code dazu -