Kleines Startproblem beim Schnelleinstieg Template Tutorial

Hallo shopware community, bisher habe ich mit einem anderen Shopsystem gearbeitet und beabsichtige meinen Shop mit Shopware neu aufzusetzen. Normalerweise habe ich mit Template-Systemen kein Problem, da ich auch schon mehrere Joomla-Seiten entworfen habe. Die Templatedokumentation für Shopware 4.0 und der Schnelleinstieg Template Tutorial 4.0.0 sind schon gar nicht mal so schlecht und gut für einen ersten Überblick geeignet. Leider stecke ich jetzt noch in einem Anfängerproblem fest, welches ich mir nicht erklären kann. Die ganzen Dateien für den Schnelleinstieg habe ich heruntergeladen und ein neues Template “Emotion Tutorial” erstellt. Dadurch wurde die Shopnavigaton neu gestaltet, ein anderer Hintergrund hinzugefügt, das Suchfeld irgendwo anders platziert, Teasertexte hinzugefügt etc. Dies alles funktioniert, wenn auch das Design nicht 100% ist und etwas nachgearbeitet werden müsste. Mein Problem ist nun folgendes: Während des Durchprobierens des Tutorials hatte ich mehrere Probleme. Manche waren hausgemacht, weil ich z.B. die .json Datei vergessen hatte. Irgendwann bin ich dann hingegangen und habe die fertigen Dateien genommen und in meine Übungstemplate hineinkopiert. D.h. ich habe 2 identische Templates mit unterschiedlichen Namen. Aber bei der Originallösung funktioniert alles, und bei meiner Übungsdatei funktioniert nur die Einbindung der CSS-Datei. Die Änderungen in der index.tpl (Teasertexte) werden aber ignoriert, obwohl die Vererbung bei beiden Templates gleich ist: {extends file='parent:frontend/index/index.tpl'} Außerdem habe ich festgestellt, dass der Browser meint, Javascript wäre nicht aktiviert, obwohl ich beide Fassungen im gleichen Browserfenster anschaue. [code]

Um Demoshop in vollen Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen Javascript in Ihren Browser zu aktiveren.
[/code] Nochmals Kurzfassung: Wie kann es sein, dass zwei identische Templates unterschiedlich dargestellt werden bzw. wieso geht der Browser bei einem Template davon aus, dass Javascript nicht aktiviert ist? Ich suche noch die richtige Fährte und bin für jeden Tipp dankbar. Gruß Hansi

Vielleicht hilft dies weiter. Es ist nur auf der Startseite so, dass Shopware davon ausgeht, dass Javascript ausgeschaltet ist. Sobald ich irgend eine andere Seite anklicke, sieht das Template plötzlich aus, wie es sein soll. Gehe ich wieder auf die Startseite zurück, fehlen die Änderungen. Und wie gesagt, bei dem Übungstemplate stimmt auch die Startseite, obwohl alle Dateien beider Templates identisch sind. Dies Änderung in der index.tpl ist wohl dafür verantwortlich: [code]{* …and move them above the header container *} {block name=„frontend_index_no_script_message“ prepend}

{* Please note that we’re using the new action plugin to support esi *} {action module=widgets controller=checkout action=info}

{/block}[/code]

Bin jetzt doch selbst dahinter gekommen. Eigentlich kleine Ursache, aber große Wirkung: Einstellungen/Shopcache leeren. Jetzt wo ich das weiß, werde ich künftig diese Funktion häufiger benutzen :happy: PS. Gerne hätte ich diesen Beitrag als gelöst markiert, aber finde nirgendwo den Betreff-Prefix zur Einstellung