Klasse für CustomModel wird nicht gefunden

Hallo, ich habe ein Plugin zur Erweiterung der API mit eigenem Model und Datenbank geschrieben. Datensatz laden, löschen und updaten funktioniert auch. Wenn ich einen neuen Datensatz anlegen will, bekomme ich folgende Meldung: Fatal error: Class 'Shopware\CustomModels\Video' not found in /shopware413/engine/Shopware/Plugins/Community/Core/ReihenExtendApi/Components/Api/Resource/Video.php on line 128 An der Stelle wird ein neues Model erzeugt, aber er findet die Klasse nicht. In der Bootstrap rufe ich “registerCustomModels” auf. Der Pfad ich eigentlich auch richtig gesetzt (use Shopware\CustomModels\Video as VideoModel). Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Gruß Marco

Hi, hm, hast du die registerCustomModels auch genau in dem Event-Callback genutzt, den du da hast? Du schreibst nur „in der Bootstrap“, die registerCustomModels muss man ja letztlich bei jedem Event-Callback nutzen, wenn darin Models verwendet werden. Nutzt du in deiner Bootstrap irgendwelche Namespaces? Kannst du deine Methode / Bootstrap hier vll. zeigen? Das ist sonst schwer einzuschätzen :slight_smile: lG Daniel

Hallo Daniel, vielen Dank für deine Antwort um diese Uhrzeit :thumbup: Ich konnte das Problem mittlerweile lösen. An dem Registrierung des CustomModels in der Bootstrap lag es nicht, das hat über „afterInit“ geklappt. Ich hatte in der Resource die Klasse vom Model nicht angegeben :x use Shopware\CustomModels\Video\Video as VideoModel; Gruß Marco

Bei mir tritt der Fehler auch auf. Gleich Herangehensweise wie mein Vorposter. Aber die Model Klasse wird im Controller nicht gefunden. RegisterModels rufe ich nur in der Bootstrap auf, das sollte laut den Shopwarebeispielen aber auch reichen. Es hat auch schonmal funktioniert nur nun habe ich das Model etwas erweitert und nun läufts nichtmehr. Ich hab z.B statt einer Modeldatei zwei, aber das sollte ja auch nichts ausmachen… Danke