Keine Mails seit Umzug mehr möglich

Hi all, 

ich habe bereits hier: 

https://forum.shopware.com/discussion/comment/166337/#Comment_166337

etwas geschrieben da ich ursprünglich glaubte oder vielleicht auch noch immer das die Cronjobs mein Problem sind, aber ich erklär nun mal die gesamte Situation, vielleicht liegt der Fehler ja ganz woanders und ich bin auf den Holzpfad: 

Ich bin mit dem Shop auf dem Weg von Domain-A auf Domain-B umzuziehen. Dombain-A lag auf einem Root Server mit wenig Sicherheit und dieser wird bald abgeschaltet. Domain-B liegt auf einem Ultimate-Pro Webhosting Vertrag der 1und1. (ja bitte kein Gejammer von 1und1, ich kann mir aktuell keine Freelancer oder Shopware Support Hoster und so leisten, wir fangen ja erst an). 

Ich bin wie folgt vorgeangen: 

  • Webspace und SQL vorbereitet
  • Alten Shop auf Wartung
  • Cache geleert
  • Dump von SQL überspielt auf neue SQL DB
  • Files von Webspace überspielt auf neuen Webspace
  • config.php angepasst auf neuen Webspace
  • per SQL die Host Url und Base Url auf die neue Domain gesetzt

Kabäm, das hat soweit ganz gut funktioniert, nur ioncubeloader musst ich nachinstallieren. Dann wollte ich eine Testmail schicken um zu sehen ob auch das funktioniert. Es erscheint  nicht einmal  das schwarze kleine Fenster in dem einem gesagt wird ob die Mail verschickt wurde oder fehlschlägt. 

Daraufhin (und nach 2-3 Stunden Internetrecherche, lesen googeln und co) habe ich das eingerichtet was oben im Forum Link vermerkt ist (ganz unten ein Beitrag von mir). 

Ich habe ausserdem auf Empfehlung des Shopware Supports folgende Plugins aktivier: 

  • Cron
  • Notification

Wobei ich auch alles einmal mit den Plugins und ohne die Plugins getestet habe. 

Ich weiß nicht mehr weiter. 

LG

 

Habe dazu unlängst etwas geschrieben:
https://synonymous.rocks/2016/07/18/shopware-system-auf-einen-neuen-server-eine-neue-domain-umziehen/

Bezüglich Mail:

  • Wie versendest Du?
  • Mit dem lokalen mail() command? Oder über SMTP?
  • Kannst Du den Mailversand auf der Linux-Console testen?

Zum Blog: Ja wie gesagt der Umzug an und für sich war OK und lief gut. 
 

Ich verwende den Mailer mit SMTP, dachte dieser würde per Cron laufen? 
Wie kann ich den Mailversand per Console testen? entschuldige diese dummen Fragen. 

 

LG

Wenn Du per SMTP verschickst musst Du Deinem SMTP Server sagen, dass der neue Host verschicken darf. Möglicherweise ist dieser auf Relaying von bestimmten IP Adressen beschränkt. Falls Du SMTPAUTH verwendest, prüfe, ob Du überhaupt E-Mails schicken kannst. Klappt der Versand über das Backend (E-Mail Templates bearbeiten und Test E-Mails verschicken)?

Wie oben beschrieben kommt weder eine Gut-Meldung noch eine Schlecht-Meldung. Ich hatte immer eines von beiden am alten Server. SMTP von der Adresse mit Passwort und Co. funktioniert einwandfrei von mehreren Geräten und Standorten. 

Was ich jetzt getestet habe ist über die Wordpress Seite welche auf dem gleichen Space liegt Kommentare verschickt und Mails verschickt an User. Das klappt wunderbar. Allerdings nutzt Wordpress meines Wissens nicht SMTP (ausserdem habe ich kein SMTP Konto dafür eingetragen / eintragenmüssen.)

Ok Leute, ich gestehe mir ist jetzt erst etwas aufgefallen was mir einfach noch nie aufgefallen ist (aber aufgrund des Wordpress Tests). Ich habe bei Mailer von SMTP auf File gewechselt. Leider gab mir keiner bisher auch nur ansatzweise den Tipp… und ich wusste (da ich den Shop ja nicht initial installiert hab sondern übernahm) nicht das man dort etwas ändern kann. 

Es funktioniert, Hurra die Gams! Geschlossen

Naja, meine erste Frage oben lautete " Wie versendest Du…" :slight_smile: