Keine Leistung durch Agentur - Eure Erfahrungen

Guten Tag,

nach Erstellung eines umfangreichen Lastenhefts für ein groß angelegtes Multishop, Comunity und Lead-Projekt mit der Enterprise-Version haben wir uns Anfang diesen Jahres im Rahmens eines Pich an insgesamt acht Agenturen gewendet, welche nach folgenden Kriterien ausgewählt wurden:

  • langjöhrige Erfahnung
  • mehrere Entwickler im Kernteam vor Ort
  • Belastbare Referenzen
  • verifizierte Shopware-Partner
  • regionale Nähe

im Ergebnis wurden uns unterschiedlichste Ansätze zur Realsierung mit einem Budget von -bis präsentiert.

Die finale Auswahl fiel schlussendlich auf ein Unternehmen welches aufgrund der pragmatischen Ansätze einen cleveren  Eindruck auf uns gemacht hat und wo auch die Programmierer sich mit unseren Entwicklern auf Augenhöhe unterhalten konnten.

Da wir als Unternehmen mit über 80 Mitarbeitern kontinuerlich neue Online-Projekte selbst entwickeln  können wir auch aus eigener Sicht die notwendigen Schritte und für einen sauberen Prozessablauf benötigten Tools benennen, so dass es nun an der gewählten Agentur lag unsere Wünsche neuerdings mit Shopware auf die Straße zu bringen.

Nach Anzahlung von 50% der Auftragssumme für das erste Build begann jedoch der pure Horror, welcher uns Umsatzverluste, Spaß an Shopware aber auch den Glauben an jedwede Shopware „Zertifizerung“ genommen hat.

Phase 1: Grafik.

Nach der Anzahlung und anschließendem Workshop zur Besprechung der notwendigen Funktionen für den ersten Build dauerte es einen Monat (31 Tage)  bis der Grafiker der Agentur uns erste Entwürfe für das individuelle Template lieferte. Entgegen den als qualitativ hochwertig gepriesenen Fähigkeiten erwartete uns:

  • Checkout-Seiten mit Social-media Buttons
  • Quadratische Call to actions
  • ein CI welches komplett engegen dem von uns gelieferten Code war
  • Keine Navigationselemente 
  • und eine groteske Ablieferung als 8000px große .png Datei welcher bei keiner Bildschirmauflösung darzustellen war.

Für die Entwicklung von fünf Templates in stellte uns die Agentur zusätzlich zu dem vertraglich genannten Aufwand für die Entwicklung des Templates 135 Stunden Grafikarbeit in Rechnung - für ein Produkt welches in keinster Weise belastbar war. Die Datei war nicht auskommentiert, Funktionen waren nicht erläutert und ein manuelles Nachmesen der Dimensionen ergab zB. dass für eine Überschrift Schriftgröße 300 verwendet wurde. Für unsere internen Projekte verwenden wir hierfür entsprechende Online-Tools… Nach mehrwöchigen Anfragen wurden uns schlusendlich die finalen psd Dateien zur Verfügung gestellt, jedoch erst nachdem diese auf eine Ebene zusammengefasst wurden so dass diese für uns für die spätere interne Nutzung unbrauchbar sind.

Phase 2: Umsetzung

Bereits während die Grafik erstellt wurde wurde uns widerholt durch den Geschäftsführer der Agentur versichert das seine Programmier er parallel mit dem Basis Setup der Webseite beschäftigt seinen. Auf Anfrage nach visuellen Änderungen wurde uns über W ochen  hinweg gesagt dass diese Anpasungen lokal vorgenommen werden würden.  Da dies keinen Sinn ergab begannen wir uns direkt mit den einzelnen Gewerken der Agentur ( Programierer, Grafiker) in Verbindung zu setzten und auch die Logfiles auf dem Server des Hosters sowie der Shopware-Installtion stichprobenartig zu prüfen.

Beispiele:

a.) Der Programmierer teilte uns mit dass er massive Probleme mit dem Hoster hätte und seit zwei Tagen mit diesem in regem Austausch stünde.

=> ein Rückruf beim Hoster ergab das sich dort niemand gemeldet hätte.

b. ) der Programmierer teilte uns entgegen der Aussage seines Geschäftsführers mit das er seit Wochen am Live-Server arbeiten würde

=> eine Prüfung der Shopware-Logfile ergab das sich der Programmierer zu diesem zeitpunkt ( vier Monate nach Vertragsunterzeichnung) noch kein einziges mal eingeloggt häte

c.) der Geschäftsführer teilte uns mit dass die Webseite in einem präsentierfährigen Zustand zum Datum x bereit stehen würde und der Programmierer seit Wochen darauf hinarbeiten würde

=> ein rückruf beim Programmierer ergab zu diesem Zeitpunkt dass er keinerlei Auftrag von dem Geschäftsführer erhalten hätte die Webseite anzufassen

d.) Aufgrund fehlender Auskommentierung der Grafiken wurde der Grafiker gebeten ein PopUp zu anschaungszwecken in die Grafik einzubinden

=> der Aufwand sollte mit zusätzlich 1.000 Euro in Rechnung gestellt werden

e.) Der Geschäftsführer wurde mündlich und Schriftlich dazu aufgefordert eine Roadmap zu liefern, Builds zu erstellen und wie comitet Zugang zu GitHub etc zu geben

=> welches nie geschah.

Über einen zeitraum von aktuell fünf Monaten wurden wir von der Agentur hingehalten und täglich vom geschäftsführer belogen worden. Gemäß Changelog und Server-Daten kab es außer einigen wenigen Test-Logins keinerlei Umsetzungen an dem Projekt. Selbst die Grund-Konfiguration wie Versandzonen, MwSt-Sätze, Shopname o.ä wurden nicht vorgenommen.

neben dem Verlust der Anzahlung, dem wirtschaftlichen Schaden durch entgangene Einnahmen aus dem geplanten Zusatzprojekt sind wir als zahlender Enterprise-Kunde schwer enttäuscht, wie uns dies mit einer mehrfach von Shopware zertifizierten Agentur pasieren konnnte.

Daher meine Frage in die Runde: habt ihr ähnliche Erfahrungen geamcht?

 

An eurer Stelle würde ich mich sofort an SW wenden.

Ich habe mit meiner Agentur bisher nur positives erlebt.

Da habe ich doch Glück gehabt, da ich mittlerweile weiss, wie manch andere Agenturen arbeiten. Es gibt einige schwarze schafe hier. Support vom katastrophalsten. Und lügen ohne ende.

Ich sag die meine agentur gerne per pm bei interesse.

Gruss

Matthias 

 

 

1 „Gefällt mir“

Hallo,

erst einmal tut es mir leid, dass euch soetwas passiert ist.

Vielleicht zum Thema Zertifizierung - auch wir sind Shopware Partner und haben einige Zertifizierungen gemacht.

Jedoch sagt dies recht wenig über uns aus. Aber ich weiß, dass man bei einigen Projekten auch direkt mit Shopware kommunizieren kann / sollte. Jeder Partner hat einen persönlichen Ansprechpartner und dieser sollte ehrlich nach seinen Erfahrungen gefragt werden. Jetzt nicht in großer Runde, aber auch den Shopware Mitarbeitern ist es wichtig, dass Projekte professionell umgesetzt werden.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man als Enterprise Mandant durch Shopware eine kurze Codeanalyse der bisherigen Projekte bewerten lassen kann - eine Agentur, die sauber arbeitet, sollte dagegen auch nichts einzuwenden haben.

 

Aber unabhängig davon rate ich dir dringend den direkten Kontakt mit Shopware. Solltest du da nicht weiter kommen, kannst du mir mal kurz Bescheid geben, dann versuche ich mal einen qualifizierten Kontakt zu den Jungs herzustellen. Mein Ansprechpartner bei Shopware ist da sehr engagiert und hat für unsere Marketingmaßnahmen auch schon Kontakte vermittelt.

 

Last but not least ist leider wirklich eins zu sagen, jeder kann prinzipiell Partner werden - auch wenn das meine Stellung etwas schwächt, aber ehrlich ist ehrlich. Kriterien gibt es kaum welche, aber es gibt engagierten Agenturen die Möglichkeit sehr mit Shopware zu wachsen. Auch die Designer & Developer Zertifizierungen sind Grundlagenabfragen, je nach Stufe sind sie anspruchvoll gestaltet und haben bei weitem keine 100%ig Bestehungsquote - jedoch ist es wie in der Uni… Theorie ist das ein, allerdings dies in der Praxis auch so umzusetzen eine andere. Da muss man immer an der Qualität der Agentur appellieren. 

1 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback. Wir haben zwar als Enterprise Kunde eine Standleitung zu sw- aber da wären wir mit dem Thema an der falschen Stelle. Kannst du mir sagen wer von sw für solche Themen zuständig ist ? Ich empfinde es beschämend für das Produkt solche Agenturen zu empfehlen und als zertifizierte Agenturen auszuzeichnen. 

Hier noch ein paar Beispiele: 

d.) Die grundkonfiguration ( shopname, MwSt, nl Templates etc ) wurden bis dato nicht angefasst. 

=> Aussage des Programmierers: dies ist im ganzen ein Aufwand von nicht einer halben Stunde und wird immer als letztes gemacht. 

e.) aufgrund der zu erwartenden hohen Last bat ich bereits in den ausschreibungsunterlagen um ein Laod Balance Diagramm vom Server mit live, Fallback, Stagiing Umgebung und seperaten Datenbanken für dl’ds, Images etc.

=> Feedback vom Geschäftsführer nach fünf Monaten : unsere Programmierer arbeiten den ganzen Tag an ihrem Projekt und kommen nicht dazu - aber wir reichen dass dann mal nach wenn wir wieder Zeit haben. 

f.) die Zugangsdaten  vom alten System wurden wurden zwecks Migration nicht angefragt. 

=> Feedback vom Programmierer : das geht in 20 Minuten - wir müssen nicht wissen wie ihr ggf. den alten Shop ausgebaut habt - das klappt immer sofort. 

g.)visueller Zwischenstand: es gibt nach fünf Monaten nichts zu sehen. 

=> Feedback vom Geschäftsführer: shopware wird immer lokal und auf allen Bereichen parallel entwickelt , bei dem System ist es nicht möglich einen Bereich abzuschließen und dem Kunden zu zeigen. 

h.) Feedback Loops : diverse Themen wurden mit dem Geschäftsführer besprochen der Versicherte dass diese umgesetzt werden.

=> in einigen Fällen wusste der Programmierer nichts davon und in den anderen gab es trotz ungenauer Definition von uns keinerlei Rückfragen. 

Es ist Fakt dass wir an ein Unternehmen geraten sind die zu keiner Zeit vorhatten oder Vorhaben, auch nur einen Bruchteil des Projekts schlüsselfertig zu übergeben. Trotz der angespannten Situation ohne jedwede Ergebnisse wird weiterhin für Fantasie - Projekte versucht zusätzliche Rechnungen zu stellen. 

Zum Thema schlechte Qualität durch die Agentur (die letzten beiden Kommentare ): ja die Grafik war schlechte Qualität hat aber nur bedingt etwas mit sw zu tun und sollte hier nicht diskutiert werden. Es geht um die AgenturLeistung (Programmierung ) an sich. Hier wurde fünf Monate nichts gemacht aber uns auf allen erdenklichen wegen versucht zu vermitteln dass hier etwas ganz großes entstehen würde an welchem parallel viele Entwickler arbeiten. Sw kann keinen Code prüfen , da es bis dato nur einen eingefärbten Header, Footer und eine Shoppingwelt auf der Startseite gibt in welcher ein Banner eingebunden wurde. 

Ich kann hier nicht für die Vorgehensweisen der anderen Agenturen sprechen - aber ich kann dir sagen wie unsere Agentur Shopware Projekte realisiert.

Grundsätzlich ist die Migration zu Shopware in KEINEM Projekt von uns kinderleicht gewesen, im Gegenteil, wie haben aufgrund schlecht Programmierter Plugins die in Artikeln eingreifen oder Stammdaten manipulieren schon so schlechte Erfahrungen gemacht, dass wir diesen Punkt als erstes machen. Grundsätzlich also immer auf ein nackiges System migieren, denn dann kann man drauf aufbauen und muss dann später nicht noch Sachen umbauen, welche bei der Migration zu Konflikten führen.

Dann arbeiten wir grundsätzlich ONLINE, denn alleine der API Zugang erfordert https, Domainabgleiche mit den Lizenzen (Shopware Lizenz und Plugins) geschehen durch hinterlegter Domain - local machbar mit Umwegen, allerdings unnötiger Aufwand und frisst Zeit. Zudem kann man so auch (vor allem zum Ende hin) live die Performance im Auge behalten. Prinzipiell ist außerdem die Art und Weise der Teamarbeit zu definieren. Local haben Kunden keinen Einblick in die Dev-Umgebung, welche wir immer geben, weil wir Transparenz während der gesamten Umsetzungsphase geben wollen, außerdem müssten Local sich mehrere Entwickler dann auf einen Rechner schließen bzw. auf den Server - was sich aber mal bei Arbeitsplatzwechseln schwer macht. Situationsbedingt war ich beispielsweise jetzt ein paar mal von Dresden in Schöppingen bei Shopware und hatte dort auch zwischen einzelnen Termine einige Stunden Luft, wo ich mich so online in einige Projekte einklinken und bearbeiten konnte.

Aber wie gesagt, jede Agentur arbeitet da anders.

Ich werde mal anfragen, an wen ich dich weiterleiten kann. Würde dir dann Montag per PN eine Rückmeldung geben. Mein Ansprechpartner ist morgen leider aus familiären Gründen nicht auf Arbeit. Aber Montag bekommst du einen Namen, wenn du möchtest.

@chevallier schrieb:

Zum Thema schlechte Qualität durch die Agentur (die letzten beiden Kommentare ): ja die Grafik war schlechte Qualität hat aber nur bedingt etwas mit sw zu tun und sollte hier nicht diskutiert werden. Es geht um die AgenturLeistung (Programmierung ) an sich. Hier wurde fünf Monate nichts gemacht aber uns auf allen erdenklichen wegen versucht zu vermitteln dass hier etwas ganz großes entstehen würde an welchem parallel viele Entwickler arbeiten. Sw kann keinen Code prüfen , da es bis dato nur einen eingefärbten Header, Footer und eine Shoppingwelt auf der Startseite gibt in welcher ein Banner eingebunden wurde. 

Aber man kann Referenzen prüfen lassen 

Bei uns melden solltest du dich in jedem Fall. Du kannst mir dazu auch gerne eine Mail an forum@shopware.de schreiben und ich gebe deine Kontaktdaten dann an den passenden Kollegen/Kollegin weiter.

1 „Gefällt mir“

@Moritz Naczenski schrieb:

Bei uns melden solltest du dich in jedem Fall. Du kannst mir dazu auch gerne eine Mail an forum@shopware.de schreiben und ich gebe deine Kontaktdaten dann an den passenden Kollegen/Kollegin weiter.

Moritz kann da schneller was machen :slight_smile: mit ihm hast du einen sehr guten Vermittler.  

1 „Gefällt mir“

@benjaminbergau schrieb:

Aber man kann Referenzen prüfen lassen 

–//

die haben wir vorab auch kontaktiert und positives Feedback erhalten. 

Melde dich einfach mal per PN bei Moritz. Dann hast du morgen evtl. schon einen qualifizierten Ansprechpartner. 

1 „Gefällt mir“

@Moritz Naczenski schrieb:

Bei uns melden solltest du dich in jedem Fall. Du kannst mir dazu auch gerne eine Mail an forum@shopware.de schreiben und ich gebe deine Kontaktdaten dann an den passenden Kollegen/Kollegin weiter.


Danke - E-Mail wurde gesendet -freue mich auf eine direkte Kontaktaufnahme.