Keine intuitive Shopsoftware

Sicher schon oft gelesen und dann niedergemacht. Aber ich muss es nun einmal ausschreiben…
So schön und vielleicht auch technisch anspruchsvoll die Software ist, ein UX Designer oder echter Anwender (kein Entwickler oder Ingenieur) hat bei der Entstehung der Software etwas zu melden gehabt.

Weniger intuitiv geht gar nicht mehr. Bei fast jedem Schritt muss man dreimal um die Ecke denken und hoffen, dass die Macher auch so seltsame Gedankenwege hatten. Wenn es darum geht eine neue Software zu testen/nutzen gehe ich tatsächlich ergebnisoffen da rein und hoffe da schon irgendwann reinzuwachsen. Ich muss sagen, das hat in den letzten 12 Jahren auch immer hervorragend geklappt.

Bei SW6 jedoch nicht. Es spielt keine Rolle, wie oft man sich darin tummelt. Erwartete Funktionen sind stets an einer anderen Stelle oder mit Funktionen verknüpft, auf die man nicht durch Trial-and-Error kommt. Wie bereits Eingangs erwähnt, mag SW6 vielleicht technisch top sein, für die, die den Shop täglich nutzen müssen ist es eine mittelschwere Katastrophe

Shopware 6 ist anders, hier muss man von dem klassischen Shopsystem wegschauen. Es mag zwar am Anfang fremd sein, aber nach und nach wird man merken, dass es so sogar viel besser ist, denn man hat mit Shopware 6 viel mehr Möglichkeiten, das System ist viel flexibler, z.B. kann man jede Seite frei gestalten, das war früher nicht so, man kann sogar z.B. im Impressum zusätzlich Produkte anpreisen, wenn man das so möchte… und nicht nur das, mit Shopware 6 hat man viel mehr Effekte die man auf jeder beliebigen Seite einrichten kann, auch die Gestaltungsmöglichkeiten sind genial, so dass man echt keinen Programierer braucht, denn fast alles lässt sich per Drag & Drop einrichten. Shopware 6 ist die beste Shop-Software die es jemals gab… Sicherlich kamst du mit den kategorien nicht zu recht, denn hier wurden keine Bespiel Kategorien eingerichtet, so dass man keine Orientierung findet, dass ich meiner Meinung nach etwas ungeschickt, aber frag einfach im Forum, wir helfen dir gerne weiter… Was möchtest Du als erstes testen? Die Kategorien? Dann musst du diese erst definieren unter Footer etc.

1 „Gefällt mir“