Shopware 6 Spielzeug oder brauchbar als Shopbetreiber?

Hallo,

ich wollte mich mal umhören, wer von euch Shopware 6 tatsächlich produktiv einsetzt mit einem Onlineshop. Mit der Beschäftigung von Mitarbeitern und echtem Versand von Waren…

Ich beschäftige mich nun einige Zeit mit SW6 und muss immer mehr erkennen, dass SW6 zwar eine tolle Spielwiese für Programmierer ist, für den produktiven Einsatz mit echten Menschen finde ich es aber gegenüber SW5 nicht gut.

Es geht schon mit Kleinigkeiten los, zB fehlt unter SW6 die Auswertungen, die waren unter SW5 wirklich gut.
Oder das Handling der Produktübersicht, dort habe ich nun die Möglichkeit nach Euro und Dollar zu sortieren, wer bitte braucht sowas? Die Ansicht einer EAN ist dort aber nicht möglich.

Weiter gehts mit der Änderung von Artikelnummern; Im Modebereich kommt es sehr oft vor, dass es jeden Monat neue Artikelnummern vom Hersteller gibt… in SW6 muss man diese nun per Hand ändern, bei über 50 Varianten pro Artikel viel Spaß…

Beim Template der Kategorien fehlt die h1… eine Katastrophe für SEO. Shopware meinte dazu, dass das mehr felxibel ist…
Ja, der Shopbetreiber muss nun wegen einer h1 eine Agentur beauftragen.

Alles in allem finde ich, dass die Programmiermöglichkeiten gestiegen sind, aber der Nutzen im Backend für den normalen Sachbearbeiter sind so gut wie gar nicht mehr vorhanden. Alles muss man programmieren, entsprechend eine Agentur beauftragen, daran verdient Shopware ja gut mit.

Schade.

Shopware verdient nichts, wenn eine Agentur ein Plugin für dich entwickelt.

Ja, Shopware 6 ist noch am Anfang. Aber Shopware 5 sah nach zwei Jahren auch nicht wirklich all zu toll aus.

Programmierung zieht heute auch immer mehr in den Alltag ein. Eine h1 im Template wird fast jeder ändern können, wenn er es wirklich möchte und sich die Stunde Zeit nimmt.

Persönlich Meinung.

Die Agenturen lassen sich zertifizieren, lassen ihre Programmierer für Shopware schulen usw… Daran verdient Shopware.
Agenturen entwicklen Plugins, die man kaufen kann, zB für Auswertungen. Shopware verdient an diesen Plugins im Store.

Das Problem bei SW6 ist ja nun, dass man bis Mitte 2024 umgestiegen sein muss. Besser bis 2023.