Vorstellungsrunde

Hallo,

 

da es mein erstes Posting ist, stelle ich mich kurz vor. Mein Name ist Alex, ich arbeite erst seit kurzem mit Shopware 6, habe sowohl einen Background als Frontend Designer und Grafik Designer, als auch als Backend Programmierer (leider schon etwas länger her). Wir sind gerade dabei zu testen, ob Shopware 6 das richtige Shopsystem für uns ist, da wir aktuell auf Wordpress/Woocommerce laufen und uns die Performance und die Skalierbarkeit einfach nicht gefällt.

 

Aktuell muss ich zugeben, finde ich Shopware 6, nicht nur in anbetracht des beachtlichen Preises der Professional Edition, sehr abgespeckt und ausbaufähig. Aktuell bin ich in unserem Projekt 70% Designer und 30% Entwickler und die “Erlebniswelten” haben mich schwer enttäuscht. Verwöhnt durch Elementor mit seinen zig Blöcken und Elementen und seinem Bootstrap Grid System, habe ich mir zumindest etwas Vergleichbares erwartet. Die Wahl zwischen 2 Layouts (mit Sidebar/ohne Sidebar) und einer handvoll teils unzeitgemäßen Drag & Drop Blöcken ist für mich nicht sonderlich beeindruckend. Zumal Shopware 6 ja auf Boostrap 4 läuft, weshalb es mich verwundert, dass man keine Möglichkeit hat, Spaltenbreiten festzulegen, sowohl für die Row an sich als auch für die Blöcke.

Abhilfe hat uns das HTML/Twig Plugin geschaffen, mit dem ich alle visuellen Elemente einfach hardcode. Für einen einfachen Benutzer nicht wartungsfreudig, da ich beide Rollen einnehme, nebensächlich. 

 

Mittlerweile habe ich mich auch etwas in die Template Strukturen eingelesen und diverse Kleinigkeiten abgeändert. Der Weg ist aber noch lang :slight_smile: Ich hoffe, mich hier rege über Themen und Fragen austauschen zu können. 

 

Lg Alex