Keine Bezahlmöglichkeit anbieten oder eigene Zahlungsmöglichkeiten erstellen und anbieten

Hallo,

bei Bestellungen in unserem Shop wird nach Bestelleingang noch von einem interenen Mitarbeiter die Bestellung geprüft und Frachtkosten sowie Lieferzeit berechnet. Bestellungen sind als mehr als Auftragseingänge zu verstehen. Die Auftragsbestätigung erfolgt dann an Shopware vorbei, manuell per Mail zwischen internen Mitarbeiter und Kunde.

Im Shop brauchen wir also keine Angabe/Ausgabe eine Zahlungsbedingung. Ein Hinweis-Text (1-2 Sätze) auf das Prozedere reicht.

Wie lässt sich das am besten lösen? Mindestens eine Zahlungsbedingung ist doch immer Pflicht, oder? Kann man ggf. eigene Zahlungsbedingungen selbst erstellen, die man “Zahlungsbedingung nach Auftragsbestätigung” nennt oder so und allen Kunden und Kundengruppen zuweist?

Ich freue mich über eure Antworten.

Der Tonno

Hallo,

hat hierzu jemand einen Rat für mich, wie das sauber gelöst werden kann? Ich würde mich freuen.

Danke.

Ihr könnt doch einfach die „Vorkasse“ umbenennen :slight_smile:

VIele Grüße
https://www.digitvision.de/

Hallo Eike,

wenn ich da so mache, angenommen ich ändere den Textbaustein in „Zahlungsbedingungen werden nach Auftragsbestätigung mitgeteilt“ - wird diese Wortphrase dann an allen Stellen verwendet, wo sonst „Vorkasse“ steht oder muss ich hierzu noch einmal die Werte bestimmter Felder in der Datenbank umbenennen.

Was genau passiert denn in der Template-Datei und Systemklasse der Zahlungsart?

Die Shopware-Doku dazu ist bescheiden: https://community.shopware.com/Zahlungsarten_detail_846.html#Zahlungsart_hinzuf.C3.BCgen

Man kann sich das auch unnötig kompliziert machen.

Befolg doch einfach den Ratschlag von @EikeWarneke‍. Wenn du da noch eine weitere Zahlungsart hinzufügen willst und nur diese nutzen willst musst du dich auch Fallback-ID etc. kümmern.

Danke @BestShopPossible‍. Unnötig kompliziert machen möchte ich es nicht :wink:

Deswegen muss ich trotzdem wissen was in der  Template-Datei  und  Systemklasse  der Zahlungsart passiert, da dort eventuell auch der Textstring oder Beschreibungen umbenannt werden müssen. Weißt du das zufällig?

Weiß das niemand?