Kein Update auf 6.6.3

Beim Versuch einen SW 6.5 auf 6.6.3 zu updaten:

Run Update preparations
Composer could not detect the root package (shopware/production) version, defaulting to '1.0.0'. See https://getcomposer.org/root-version
> pre-update-cmd: Symfony\Flex\Flex->configureInstaller
Loading composer repositories with package information
> pre-pool-create: Symfony\Flex\Flex->truncatePackages
Updating dependencies
Dependency resolution completed in 0.005 seconds
Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.

Problem 1
- Root composer.json requires shopware/b2b 4.7.8 (exact version match: 4.7.8 or 4.7.8.0), 
found shopware/b2b[4.7.8] in the lock file but not in remote repositories, make sure you avoid updating this package to keep the one from the lock file.

Was heißt denn das jetzt genau?

Nachtrag: ALLE Plugins waren deaktiviert!

composer ist es gleich, ob Plugins aktiviert sind oder nicht. Er kann es nicht einmal erkennen.

Das B2B Plugin ist mit 6.6.3 noch nicht kompatibel.

Hm, die Sache ist aber so, es gibt gar kein B2B Plugin. Da war mal eins vor vielen Wochen, wurde aber nie installiert. In der Zwischenzeit wurde etliche mal auch der Cache geleert. Das kann ich irgendwie nicht wirklich nachvollziehen.

Ich glaube ich hab des Rätsels Lösung:

Unter /vendor/shopware wurde ein Symlink „b2b“ zum B2B Plugin angelgt. Wohl aber beim deinstallieren/entfernen nicht sauber gelöscht. Das ist mir erst später aufgefallen.

Wie ich bereits geschrieben habe. Composer interessiert es nicht, ob das Plugin nach Shopware’s Kriterien installiert ist oder nicht. Sobald es in der composer.json eingetragen ist oder im Installationsverzeichnis eine weitere composer.json gibt, ist es relevant.

Ja die composer.lock musste ich auch schon killen.