Seit dem 02.05. ist der Versand über den SMTP von GMail nicht mehr möglich.
Wir hatten das Problem bereits vorletzten Monat und konnte es dadurch lösen, dass wir den Login über ein App-Passwort realisiert haben. Scheinbar klappt das nun ebenfalls nicht mehr.
Methode zum Senden der Mail: SMTP
Hostname für die Message-ID: smtp.gmail.com
Mail Host: smtp.gmail.com
Standard Port: 465
Verbindungs Präfix: ssl
Verbindungs-Authentifizierung: login
Die Option für „Weniger sichere Apps“ ist aktiviert.
Fehlermeldung beim Versand von Mails aus Shopware:
Die E-Mail konnte nicht versendet werden. Fehlermeldung: errMsg: 5.7.9 Application-specific password required. For more information, go to 5.7.9 Mit App-Passwörtern anmelden - Google-Konto-Hilfe 5b1f17b1804b1-441b2aecc20sm170901595e9.13 - gsmtp, cmd: 534
Evtl. könnte es mit dem jüngsten Update von Google zusammenhängen:
Ja, das meine ich damit. Wenn ich die Fehlermeldung lese, dann würde ich das so interpretieren, dass du das „Standard“ und nicht das App-Passwort verwendest. Google muss ja einen Anhaltspunkt dafür haben, wieso es diese Fehlermeldung ausgibt.
Hast du auch den Konfiguration-Cache geleert? Hinterlegen reicht ggf. nicht aus.
Ich hatte exakt diese Fehlermeldung nur ein oder zwei Mal in einem anderen Kontext, außerhalb Shopware. Und da war es wie gesagt genau das bemängelte App-Passwort.
Würde mich interessieren, was Google für eine Meldung ausgibt, wenn du kein App-spezifisches Passwort nutzt.
Möglicherweise ist es sinnvoll, an dieser Stelle einmal zu erwähnen, dass der Versand von heute auf morgen nicht mehr funktioniert hat, da deine Fragen m.E. annehmen lassen, dass wir die Zugangsdaten neu hinterlegt haben, und diese nicht funktionieren.