Kaufabbruch durch iPhone und PayPal?

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen konnte ich vermehrt Kaufabbrüche mit PayPal und vermutlich iOS beobachten.

Jeder der Kunden hat es zunächst vom Desktop oder mobile aus probiert und dann vom jeweils anderen Gerät.

Nun hat ein Kunde mich aktiv angesprochen, weil er vom iPhone aus beim Absenden der Bestellung (“zahlungspflichtig bestellen”) auf die 404 Fehlerseite in meinem Shop weitergeleitet wird.

Den Fehler konnte ich leider nicht in Windows (Chrome, FF, IE, Safari), Android oder dem iPad 2 nachstellen.

Die ersten beiden Abbrüche fanden noch unter “klassischem” PayPal statt. Der 3. an dem Tag als PayPal Plus freigeschaltet aber noch nicht aktiviert wurde.

Nun bin ich etwas verzweifelt. Hat jemand von euch schon einmal etwas ähnliches erlebt bzw. hat sogar eine Lösung? Ich würde es ja auf PP Plus schieben, aber da mind. 2 Abbrüche davor kamen, kann es nicht der Grund sein.

doch kann es !

Hätte jemand die Zeit und Lust nach Absprache eine Bestellung (ca. 8€) zu Testzwecken bei mir vorzunehmen? Natürlich würde ich sie danach wieder stornieren und Euch das Geld erstatten. Wichtig ist iPhone und Bezahlung mit PayPal (klassisch)

iphone - was ist das ? Grin

Ich hab noch nicht mal ein „Smaatfohn“ Smile

Ich war auch nie ein Fan von Apple, aber sollte sich herausstellen, dass die Abbrüche wirklich mit dem iPhone zusammenhängen, werde ich Petitionen gegen iPhones und Demonstrationen auf den Straßen starten  Grin Grin Grin

Die Frage bzgl. einem Testkauf war aber ernst gemeint. Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand bereit erklären kann!

Ich denke da eher an paypal plus als an das Ei-fon

paypal plus wäre meine erste Wahl bei der Fehlersuche

Wie gesagt ich habe es von jedem anderen Gerät real getestet und es klappt. Sowohl im Sandbox als auch Live (von Android und vom iPad). Und bei dem Mal als der Kunde mich kontaktiert hat, sagte er, dass er auf die 404 Seite umgeleitet wurde - nachdem er die Bestellung abgeschickt hat.

Ich habe es auch mit http://www.responsimulator.com und http://mobiletest.me probiert, beide male erfolgreich.

Nun frage ich mich natürlich, ob die Kunden zu blöd waren ihr Gerät/meinen Shop zu bedienen oder der Fehler extern beim iPhone liegt.

Gehen wir erstmal davon aus, dass es am iPhone lag. Er wenn es dennoch mit einem echten Gerät (und nicht Simulator) klappt, kann ich zu PayPal pöbeln gehen.

Dann wäre es wirklich besser jemand aus Deinem Umfeld mit einem iphone kann Dir mal eine Testbestellung geben.

hast Du auch den probiert

http://ipadpeek.com/

 

Diese Bitte habe ich bereits im Umfeld angesprochen, doch leider scheint ein sehr großer Abwandel von iPhones stattgefunden zu haben  Grin Zudem möchte ich die klassische Transaktion testen (also wenn jemand bereits ein PP Konto mit Geld darauf hat), weil die anderen neuen Zahlarten (außerhalb eines iPhones) funktionieren und die Abbrüche vor Plus kamen.

Danke für den Tipp mit http://ipadpeek.com, damit gab es ebenfalls keine Probleme

Update:

Ich habe nun eine Bestellung mit dem iPhone durchgeführt bekommen. Hat alles diesmal geklappt.

Darauf habe ich ein längeres Gespräch mit dem PP Support geführt und ihnen alles geschildert. Scheinbar gab es in den vergangen Wochen bei PP keine Systemprobleme.

Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass es auf mobile verhäuft zu Abbrüchen kommen kann, wenn sich der Standort des Telefons häufig ändert und man generell weniger Sicherungsmöglichkeiten hätte als von einem stationären Rechner aus. Habe ich nicht ganz verstanden, weil es für Computer auch unzählige Möglichkeiten, sich anonym und/oder per VPN in PayPal einzuloggen.

Auf jeden Fall wurde mir geraten ein Ticket an den PP IT-Support zu schreiben und das Problem möglichst genau zu schildern. Evtl. kommt ja noch was weltbewegendes raus, ich sage euch dann bescheid. Derzeit vermute ich aber einfach, dass die Kunden zu blöd waren die Bestellung auszuführen oder ihr PP Passwort richtig einzugeben…