PayPal + Apple + Safari = 404 -> Checkout nicht möglich -> Cookieconsent

Hallo zusammen,

Umgebung: Shopware 5.7.14, PayPal 4.3.2

Wir haben seit Monaten Kaufabbrüche von Kunden mit Apple Geräten in Verbindung mit dem Safari Browser.

Die Kunden kommen von der Seite /checkout/shippingPayment nicht weiter, sondern bekommen einen Fehler 404 angezeigt.
Es gehen so täglich Bestellungen verloren und diese Kunden werden wohl auch nicht wiederkommen.

Nach unseren Tests liegt es an den Cookies.
Sind diese im Consent Banner so gesetzt: „Konfigurieren“ + „Einstellungen speichern“, funktioniert der Checkout, bei Klick auf „Ablehnen“ bekommt der Kunde den Fehler 404.

Es gibt 2 Tickets
Shopware Issuetracker Backlog
Shopware Issuetracker Duplikat

Ich hoffe, es gibt bald eine Lösung, das kann ja so nicht wirklich sein.

Hallo @tex

Die Ursache für diesen Fehler können wir leider nicht auf unsere Seite korrigieren. PayPal arbeitet aber bereits an einer Lösung.

Wir vermuten, dass dieses Apple-Feature verantwortlich ist: Informationen zu iCloud Privat-Relay - Apple Support (DE)

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann