PayPal Kaufabbrüche Rechnung auf Mobilgeräten

Servus,

ich möchte auf diesen Weg Feedback/Verbesserungsvorschläge zum PayPal Rechnungskauf geben. Bei uns haben wir viele Warenkorbabbrüche bei Kunden mit Mobilgeräten. Die Kunden drücken mehrere male auf „Zahlungspflichtig bestellen“ auf z. B. iPhones. (Im Plugin Logfile findet man dann sehr oft den Eintrag: PayPal: The phone number supplied was null.)

Das Problem ist, dass der Bildschirm nicht zur Fehlermeldung springt, wenn kein Geburtsdatum oder keine Telefonnummer angegeben wurde. Der Bildschirm bliebt bei der Schaltfläche „Zahlungspflichtig Bestellen“ und die Kunden drücken mehrmals darauf und wundern sich, warum die Bestellung nicht ausgelöst wird (und brechen dann ab).

Das Problem lässt sich nur am Mobilgerät direkt nachstellen. In der Browser-Mobil-Ansicht (Entwicklertools) funktioniert das Hochspringen zur Fehlermeldung.

Vielleicht können andere Shopbetreiber das Problem auch nachstellen. Soll/Kann man das Problem noch irgendwie an den Shopware Support bringen oder reicht der Foreneintrag hier?

PS. Shopware 5 mit PayPal Plugin (alles auf aktuellster Version)

Moin,

danke für den Hinweis, ich werde mal versuchen das problem mit browserstack nachzustellen. Kannst du evtl. sehen welches OS benutzt wurde? Browser Version etc.

Servus,

danke für die schnelle Antwort. Das Problem konnte ich auf einem iPhone mit iOS-Version 16.5.1 und Safari nachstellen.
Tritt anscheinend vermehrt bei iOS-Benutzern auf.
Wenn du mehr oder weitere Infos brauchst, gerne Bescheid geben.

Moin,

ich habe es mit verschiedenen iOS Versionen getestet… auch mit 16.5. Es klappt immer reibungslos.

Hast du vllt. einen OnePageCheckout am laufen oder sowas?

Bei klick auf kaufen, wird ein Request abgesetzt und die Seite neu geladen wenn dieser Fehler auftritt. Vermutlich ist das bei dir nicht der Fall.

Servus,
sorry, bin nicht dazu gekommen früher zu testen. Ich habe nun mal einen frischen Shopware 5.7.18 Shop aufgesetzt und nur PayPal 6.1.0 und Demodaten installiert.
Leider zeigt sich hier das gleiche Phänomen.

Wahrscheinlich ist die Fehlermeldung auch etwas irreführend. Denn gebe ich ein Geburtsdatum an, springt der Screen hoch mit der Fehlermeldung „Feld ausfüllen“ bei der Telefonnummer, gebe ich kein Geburtsdatum an, ist das Verhalten wie im ersten Post beschrieben.
Somit, denke ich, liegt es eher am „Geburtsdatum“, wenn keines angegeben ist.

PS. OnePageCheckout habe ich nicht…

Moin,

ich werde das mit dem Geburtsdatum nächste woche noch einmal gegentesten.

Vielen Dank für den Hinweis!

VG

Dennis Garding

Moin, den Fehler kann ich so nachstellen und ich habe ein Ticket erstellt.

VG

Dennis Garding

1 „Gefällt mir“