Paypal Zahlung auf Mobile Safari funktioniert nicht

Hallo zusammen,

unser Paypal Plugin funktioniert auf Mobile nicht mehr (ungewiss wie lange schon, es ist gerade aufgefallen durch Kundenrückmeldung). Auf Desktop funktioniert alles einwandfrei, auf Mobile unter Safari leider nicht / Chrome auf Mobile funktioniert.

Der Fehler stellt sich wie folgt dar, dass man auf den Paypal Button im Warenkorb geht und sofort wieder zurück zum Warenkorb geleitet wird. Paypal Plugin ist auf dem neusten Stand v 3.2.0, Shopware Shop läuft auf 5.5.10

Kennt hier jemand eine Lösung?

2 „Gefällt mir“

Hallo j.adler,

wir haben seit einigen Tagen ebenfalls dieses Thema. Jedoch leider noch keine Lösung.

Es tritt bei uns „nur“ bei dem ‚PayPal Express‘ Button auf. PayPal im normalen Check-out funktioniert. Wir sehen das nur bei Safari / Mobile. Der Fehler passiert allerdings nicht immer, aber zu ca. 80-90% der Versuche. Wir haben gleiches Verhalten auch in fremden Shopware Shops beobachtet.

Wir hoffen auf eine schnelle Lösungsfindung und würden uns hier über Austausch sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Julian

Hallo Julian,

wir haben das Problem jetzt behoben, indem wir in den Paypal Settings (Kunden>Zahlungen>Paypal>Einstellungen) den In-Context-Modus deaktiviert haben.

Wir gehen zwar davon aus, dass dies Auswirkungen auf die Conversion haben wird, da der Nutzer von der Seite weggeführt wird, anstatt direkt im Overlay zu bezahlen. Dennoch ist das wohl besser, als gar nicht zahlen zu können.

Viele Grüße

Hallo j.adler,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und den Lösungsansatz.

Wir lassen diese Option gerade überprüfen und gehen ggf. vorerst den selben Weg. Falls Ihr noch eine weitere Lösung findet, freue ich mich natürlich sehr über weitere Infos.
Wir werden ebenfalls hier berichten, sobald wir fündig werden.

Vielen Dank und viele Grüße,
Julian

1 „Gefällt mir“

Hallo @julian.r & @j.adler,

das Verhalten kann ich in der Kombi aus 5.6.9 und 3.2.0 des PayPal Plugins reproduzieren, in der aktuellen Version jedoch nicht mehr.

Die Empfehlung wäre hier also, dass System auf den aktuellsten Stand zu bringen.

Grüße
Tobi

Wir haben das Problem tatsächlich auch. Neues Shopware Version (5.7.7) und Paypal 3.2.0

Ich möchte mich hier auch nochmals einklinken. Wir nutzen ebenfalls paypal Version 3.2.0 und Shopware Version 5.7.7 und haben das selbe Problem. Andere Browser funktionieren tadellos, nur auf dem mobilen Safari-Browser funktioniert Paypal nicht. Nachdem das Pupup kurz aufgeht, schliesst es gleich wieder. Den Desktop-Safari-Browser haben ich allerdings momentan noch nicht ausprobieren können. Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Gleiches Verhalten auch bei uns SW 5.7.7 mit PayPal 3.2.0 und Mobile Safari.
Beim ersten Test hat sich das Popup sofort wieder geschlossen. Nach dem löchen des SW Caches aus dem Backend heraus hat es dann einmal funktioniert und das PayPal Popup wurde ordnungsgemäß angezeigt.
Danach kam jedoch wieder jedesmal der Fehler und auch ein erneutes Löschen des Shopware Cache hat daran nichts geändert. Allerdings nach Löschen von SW Cache und Browserverlauf auf dem Handy wurde das Zahlungsfenster dann wieder angezeigt. Also einwandfrei und problemlos funktioniert es scheinbar in dieser Konstellation nicht…

Nachtrag: Nach Löschen des Browserverlaufs und des SW Cache geht es nun trotzdem nicht mehr. Am Verlauf erkenne ich, dass 2x ein Eintrag mit PayPal Native Popup dazu gekommen ist nachdem der Vorgang erfolglos abgebrochen hat. Es scheint also eher so zu sein wie weiter oben beschrieben, dass es zu 90% nicht funktioniert, selten aber dann doch. Woran könnte das liegen?