kategorien teilen

hallo leute ! kann ich die kats ( linke seite ) teilen ? ich meine ob man die kategorien optisch so hinbekommt das zb. nach 3 kategorien eine zeile frei ist und dann die nächsten kats kommen. beispiel: hosen hemden hüte ( frei ) schals handschuhe strickjacken mützen lg

Deine meisten Fragen kann man mit CSS lösen :wink: Schau dich doch hier mal um http://www.css4you.de/

[quote=“ottscho”]Deine meisten Fragen kann man mit CSS lösen :wink: Schau dich doch hier mal um http://www.css4you.de/[/quote] ich kenne die seite, aber denke nicht das es mit css allein funkt !

Mit was soll es den sonst funktionieren? Mit CSS strukturierst du deine Seite. Dein linke Navi ist mit

aufgebaut. Nun musst du veranlassen, dass immer die dritte LI-Zelle höher ist oder mehr Abstand hat, als die anderen.

Da dort aber eine foreach Schleife läuft wird das nur mit css nix.

Ja klar. Das Template muss auch etwas angepasst werden. Du musst nur jede 3 Li mit einem eigenen CSS Klasse definieren. Habe es eben getestet, so geht es. Ändere die Template Datei categories_left.tpl… [code] foreach from=$categories item=category name=maincat}

  • [{$category.description}]({if $category.external}{$category.external}{else}{$category.link|rewrite:$category.description}{/if}) {if $category.subcategories} {call name=categories categories=$category.subcategories level=$level+1} {/if}
    {/foreach} [/code] Hier habe ich der Foreach einen Namen gegeben: name=maincat Und mit $smarty.foreach.maincat.iteration kannst du die Anzahl der Durchläufe herausfinden. Sprich 1,2,3,4,5,6,7 soviel Haupt-Kategorien es eben gibt. Und mit {if $smarty.foreach.maincat.iteration is div by 3} wird die Bedingung nur erfüllt, wenn die Zahl durch 3 teilbar ist. Und dann machst du es z.B. so: CSS: li.drei{ margin-bottom: 50px; }

[quote=“ottscho”]Ja klar. Das Template muss auch etwas angepasst werden. Du musst nur jede 3 Li mit einem eigenen CSS Klasse definieren. Habe es eben getestet, so geht es. Ändere die Template Datei categories_left.tpl… [code] foreach from=$categories item=category name=maincat}

  • [{$category.description}]({if $category.external}{$category.external}{else}{$category.link|rewrite:$category.description}{/if}) {if $category.subcategories} {call name=categories categories=$category.subcategories level=$level+1} {/if}
    {/foreach} [/code] Hier habe ich der Foreach einen Namen gegeben: name=maincat Und mit $smarty.foreach.maincat.iteration kannst du die Anzahl der Durchläufe herausfinden. Sprich 1,2,3,4,5,6,7 soviel Haupt-Kategorien es eben gibt. Und mit {if $smarty.foreach.maincat.iteration is div by 3} wird die Bedingung nur erfüllt, wenn die Zahl durch 3 teilbar ist. Und dann machst du es z.B. so: CSS: li.drei{ margin-bottom: 50px; } [/quote] Also ich würde statt {if $smarty.foreach.maincat.iteration is div by 3}drei {/if} cat\_{$smarty.foreach.maincat.iteration} verwenden, dann kann man an jedem beliebigen Eintrag mit CSS ansetzen…

[quote]verwenden, dann kann man an jedem beliebigen Eintrag mit CSS ansetzen…[/quote] Kannst du mir das erklären? Dann hab ich schon wieder was dazu gelernt. Danke EDIT: Sorry, Stand gerade auf dem Schlauch ^^ Nun hast du jede LI mit eigener Class. cat_1 cat_2 etc.

also ich probier das jetzt mal. kann stunden dauern :wink: melde mich natürlich nochmla obs geklappt hat :sunglasses:

also ich bekomm das nicht gebacken. wo oder statt was muss ich das einfügen in der categories_left.tpl ? ich bekomm nämlich nur einen error egal wo ich das platziere :frowning: