Kategorien aufspalten

Hallo, gibt es eine Möglichkeit mehrere “Kategorien-Pakete” zu definieren, um sie an verschiedenen Stellen in der Website darzustellen? Ein Beispiel: Wir haben eine Kategorie “Bücher”, die soll links dargestellt werden. Die Kategorie “DVDs” soll direkt darunter - aber deutlich abgesetzt - dargestellt werden. Eine Kategorie “Autos” soll unten, unterhalb des Inhaltsbereiches dargestellt werden usw. Nun könnte man unter Umständen via CSS diese Platzierung - optisch - realisieren. Allerdings gestaltet sich das ziemlich schwierig, da man nicht explizit auf eine bestimmte Kategorie zugreifen kann - es existieren keine IDs pro Kategorie. Die Listen bzw. Listeneinträge müssten IDs besitzen, dann ginge das theoretisch. Hat das schon einmal jemand gemacht? Wie könnte ich an die Sache herangehen?

Hi, hast du es schon hinbekommen? [quote]Hat das schon einmal jemand gemacht? Wie könnte ich an die Sache herangehen?[/quote] Ich habe es noch nicht gemacht aber ich würde an die Sache folgendermaßen herangehen: Ich würde versuchen in der linken Spalte über CSS alles mit „display: none;“ verschwinden zu lassen. Dann würde ich versuchen die Navigagtion so wie ich sie haben möchte neu zu bauen indem ich den html-code dafür in die template-datei schreibe. Ich würde es zuerst mit der indes/index.tpl versuchen: [code] {* Content section *}

{* Content top container *} {block name=„frontend_index_content_top“}{/block} {* Sidebar left *} {block name=‚frontend_index_content_left‘} {include file=‚frontend/index/left.tpl‘} hier würde ich meinen html-code einfügen {/block} {* Main content *} {block name=‚frontend_index_content‘}{/block} {* Sidebar right *} {block name=‚frontend_index_content_right‘}{/block}
 

[/code] Wenn das nicht funzen sollte dann würde ich versuchen den code in der left.tpl einzufügen und wenn das auch nicht geht würde ich ihn versuchen in der categories_left.tpl einzufügen. Und wenn ich so nicht schaffen sollte hätte ich auch keine Ahnung mehr wie ich das anstellen sollte :smiley: edit: Falls diese Methode funktioniert müsste man sich halt vorher die Links kopieren damit man sie dann wieder einbauen kann.

Hallo Markus, [quote=„Markus123“]edit: Falls diese Methode funktioniert müsste man sich halt vorher die Links kopieren damit man sie dann wieder einbauen kann.[/quote] wie meinst Du das? Welche Links kopieren? Interpretiere ich Deinen Ansatz vielleicht so richtig, dass Du mir vorschlagen möchtest ein „statisches“ Menü mit Quellkopien der Originallinks aufzubauen? Das wäre ziemlich ungünstig - eben weil statisch. Jegliche Änderungen in den Menüpunkten, d.h. Kategorien, müsste dann ebenfalls wieder manuell nachgetragen werden…

Ja genau so habe ich das gemeint. Einen anderen Weg kann ich dir leider auch nicht sagen. Es müsste bestimmt auch funktionieren wenn man die Templatedatei verändert aber damit kenne ich mich auch nicht aus :frowning: