Kategorien+Infos in die rechte Spalte, neues Template?

Hallo, ich freue mich mich über kurze Feedbacks bzw. Lösungswege wie Ihr es umsetzen würdet. Problem: Kategorie und Service/Info (Spalten) wie in den aktuellen Shopware Templates nicht mehr Links anzeigen sondern Rechts positionieren. meine bisherigen Lösungsansätze: A) ein komplett neues Template entwerfen? B) das emotion Template als Vorlage nutzen und Alles per CSS umsetzen? oder C) das emotion Template als Vorlage nutzen und eine gemischte Umsetzung per CSS und Blockneupositionierung ? Was meint Ihr zu den Lösungsansätzen?

Moin, Vorschlag B) ist meines Erachtens am sinnvollsten. Leg dazu ein neues Template an, dass einfach nur eine zusätzliche CSS-Datei einbindet. In dieser CSS-Datei müsstest du der linken Spalte dann ein „float:right“ statt „float:left“ verpassen, und fertig ist die Laube. Das Ganze sieht dann aber komisch aus, weil das Design des linken Menüs darauf ausgelegt ist, links zu sein (finde ich). Da müsstest du dann ggf. noch was umdesignen. Gruß Jost

[quote=„Jost“]Moin, Vorschlag B) ist meines Erachtens am sinnvollsten. Leg dazu ein neues Template an, dass einfach nur eine zusätzliche CSS-Datei einbindet. In dieser CSS-Datei müsstest du der linken Spalte dann ein „float:right“ statt „float:left“ verpassen, und fertig ist die Laube. Das Ganze sieht dann aber komisch aus, weil das Design des linken Menüs darauf ausgelegt ist, links zu sein (finde ich). Da müsstest du dann ggf. noch was umdesignen. Gruß Jost[/quote] Hi Jost, danke für deine Antwort. Das wäre sehr schön einfach;-) Nur in den CSS die float:right in left zu ändern ist nicht ausreichend. Die CSS Abhängigkeiten sind schon sehr vielfältig, die Shopware CSS Dateien sind sehr groß :wink: Ich habe ja die 3 Ansätze testweise angefangen umzusetzen, also mit CSS ist es auch viel rumgetrickse und einiges an Arbeit. Es geht natürlich. Ist meines Erachtens aber nicht so elegant und sauber gelöst, bisher.

Hallo, in der Templatedatei /frontend/index/index.tpl tausch mal die Reihenfolge der beiden Blöcke. {\* Sidebar left \*} {block name='frontend\_index\_content\_left'} {include file='frontend/index/left.tpl'} {/block} {\* Main content \*} {block name='frontend\_index\_content'}{/block} In der CSS ändere ergänze dann folgendes #content .inner div#left, #content .inner div#center { float: left;margin:0; padding:0;} Die rechte Spalte hat durch #center und die linke durch #center ein float:left. Somit müsste durch den Blocktausch zuerst das div#center und dann das div#left ausgegeben werden. Dadurch würden die Vererbungen innerhalb der beiden DIV-Container erhalten bleiben im CSS erhalten bleiben. Es ist ungetestet!