frontend - shopseiten - rechts anpassen

hallo leute ! wo muss ich was einfügen/ändern um auf den shopseiten ( agb, impressum usw. ) die topseller und die aktionen auf der rechten seite zu haben ? und noch was, da steht ja als standard der direkt kontakt drinn. wo kann ich den entfernen ?

[quote=“master_1”]hallo leute ! wo muss ich was einfügen/ändern um auf den shopseiten ( agb, impressum usw. ) die topseller und die aktionen auf der rechten seite zu haben ? und noch was, da steht ja als standard der direkt kontakt drinn. wo kann ich den entfernen ?[/quote] Das musst Du in einigen Template-Dateien machen… Leider ist es derzeit so, dass die mittlere und rechte Spalte kontextabhängig in einer Template-Datei verwaltet werden. Das muss dringendst geändert werden, weil so Layoutänderungen unnötig schwer bis unmöglich werden. In der Version 4 soll das flexibler werden, dauert halt leider noch eine Weile. Ich stelle mir die optimale Lösung so vor, wie es in xtc realisiert ist: Es gibt eine zentrale “index.html” mit linker, mittlerer und rechter Spalte, die man je nach gewünschtem Layout einfach anpassen kann. Dann gibt es eine Fülle von Smarty-Elementen (“Boxen”) die man beliebig innerhalb des zentralen Rahmens plazieren kann. Einfach, verständlich, flexibel… Da für die Version 4 eine “Drag-and-Drop”-Plazierung von Template-Elementen angekündigt ist, sollte das eigentlich ziemlich genau so funktionieren (müssen)…

dieser zustand ist grauenhaft :sunglasses: wie ich den shop installiert habe und mich durchklickte dachte ich anfangs das ist ein designfehler. habe auch anderen leute meinen shop gezeigt ohne etwas zu sagen und ein paar sagten prompt warum fehlt da rechts was :stuck_out_tongue: ist recht verkaufsfördernd wenn leute denken der shop ist fehlerhaft :wink:

Hat jemand schon eine Idee gehabt wie man die rechte Spalte mit z.B. der Topsellerbox dauerhaft (also auf jeder Unterseite) füllen kann? Stehe vor demselben Dilemma …

Ja Astrein - funktioniert super! Danke! Ich habe auch ein paar „leere“ Kategorieseiten zu „gewöhnlichen“ Seiten gemacht (mit Hilfe von zwei Dummy Artikeln) - kann man es drehen das auch hier die Topseller auftauchen?