Block erscheint nur im Homebereich

Hallo Forum Ich beschäftige mich nun seit ca einer Woche mit Shopware. Einige hilfreiche Themen habe ich im Wiki+Forum schon gefunden. Jetzt habe ich aber einen Punkt bei dem ich nicht weiter weiss. Folgender Block [code]{block name=‘frontend_index_right_menu’} {include file=‘frontend/index/menu_right.tpl’} {/block}[code] soll rechts angezeigt werden. Eigentlich handelt es sich dabei um den Servicebereich, der auf der linken Seite steht. Wie im Betreff schon steht passiert das auch schon teilweise. Ich habe die meinTemplate/index/index.tpl um den obigen Block erweitert. Das Ganze habe ich dann nochmal im homeordner gemacht. Woran kann es jetzt liegen, dass wenn man eine KAtegorie auswählt obiger Block verschwindet. Gruß hansa

[quote=„hansa“]Woran kann es jetzt liegen, dass wenn man eine KAtegorie auswählt obiger Block verschwindet.[/quote] Wohl daran, dass das daran beteiligte Template diesen Block überlädt… Das ist m.E. eine große Schwachstelle der aktuellen Shopware-Template-Struktur, dass die rechte Spalte nicht eigenständig ist, sondern meist mit der mittleren Spalte zusammen in einer Templatedatei verwaltet wird.

Hallo avenger, und danke für die schnelle Antwort. Gibt es da ein workaround für?

[quote=„hansa“]Hallo avenger, und danke für die schnelle Antwort. Gibt es da ein workaround für?[/quote] Nach meinem Wissen nein, außer man packt die Blöcke in jedem Template mit der rechten Spalte hinein…

[quote=“avenger”] Nach meinem Wissen nein, außer man packt die Blöcke in jedem Template mit der rechten Spalte hinein…[/quote] Es gibt nur ein Template. Oder meinst du bei jeder Templatedatei, die damit zusammenhängt?

Hallo nochmal, hat evtl. noch jemand eine Idee, wie man das lösen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so komplexes System an diesem Punkt so unflexibel ist. Gruß Hansa