Kategorien Standard Produktsortierung ändern Bulk/Datenbank

Leute, ich steh irgendwie auf dem Schlauch oder bin blind.
Ich weiß, dass ich mal recht schnell die Standard-Produktsortierung für meine Kategorien angepasst habe, kann mich aber einfach nicht mehr erinnern, wie ich das gemacht habe.
Hat jemand eine Lösung parat? Am einfachsten wäre es über die Datenbank, ich finde aber nicht mal mehr den Eintrag, der die Sortierung der Kategorie zuordnet.
plz help.

Per Drag & Drop im Backend verschieben?

Und was soll ich da dragen und droppen?
Noch mal zum Verständnis, es geht um:
Kategorie>Layout>Category listing>Sortierung>Standard-Sortierung
Wenn ich jede Kategorie per Hand umstellen muss, bin ich ein paar Stunden beschäftigt.

Bei der Sortierung hast du doch Vorgaben oder eigene mittels „Dynamische Produktgruppen“ erstellen. Oder willst du eine individuelle Sortierung? Vielleicht stehe ich auch eben bei der Frage auf dem Schlauch :slight_smile:

Das ist die Standard Sortierung, wenn der Kunde auf die Kategorie klickt.
A-Z, Z-A, Preis auf-/absteigend, usw.
hab das aktuell auf „Erscheinungsdatum“ stehen. Somit werden die neusten Produkte immer oben angezeigt. Nachdem der Shop jetzt ne Weile gelaufen ist, will ich das ganze auf „Topseller“ umstellen für alle Kategorien.
=> Wenn der Kunde in den Shop kommt, werden im Listing die Topseller als Erstes oben angezeigt

Vielleicht Einstellungen → Produkte → Standard-Sortierung ?

ja, das hat nichts gebracht. Hab gehofft jemand weiß, wo das in der Datenbank hinterlegt ist, dann kann ich das easy alles auf einmal anpassen.

Hm, komisch. Cache geleert?

Nun ja, du kannst das gern in der Datenbank in der Tabelle „category_translation“ in der Spalte „slot_config“ für alle Kategorien anpassen, aber ob das hilft … ich glaube nicht :slight_smile:

Okay über nem anderen Rechner hat irgendwas von dem was ich versucht hab funktioniert xD

EDIT: ich nehms zurück, nicht überall… ein paar Kategorien hats übernommen. was solls werd ich wohl alles von hand ändern dürfen. das in der slot_config ist ehr schwierig, hatte auf nen einzelnen Wert gehofft.

ja klar, durchaus verständlich, aber leider hat sich Shopware hier für ein JSON-Format entschieden :slight_smile: