Kategorien sperren im Versandmodul

Hallo, möchte gerne gewisse Kategorien für eine Versandart sperren mit einer gewissen Versandart. Das geht ja, indem man (lt. wiki!) den Haken in der Karte “Kategorien sperren” bei den Versandarten setzt. Nur bei mir geht das nicht. Die besagte Versandart erscheint immer für Artikel aus der gesperrten Kategorie im Checkout! Habe auch schon die Haken bei den Unterkategorien gesetzt. Hilft alles nichts. Wo dran kann’s liegen? Grüße,

Thema gelöst und doch nicht gelöst, da wieder mal keine Hilfe… Nach gefühlten 1000-maligen Caches leeren und x-maligen Browsercache leeren und verwendung zig anderer Rechner mit anderen Browsern funktioniert auch das Kategorien sperren in den Versandmodulen. Das Problem trat bei Version 4.0.8 wie bei 4.1 auf! Man sollte sich seitens Shopware vielleicht doch einmal über das Thema cachen und Browser mehr Gedanken machen als bisher, da ich im Prinzip diese Problematik hier im Forum in sogut wie jedem zweiten Beitrag lese…

Habe das selbe Problem… Die Funktion „Kategorie sperren“ greift nicht. Gibt es irgendwas besonderes zu beachten, damit diese Funktion greift?

Ich habe auch das selbe Problem. Kategorien sperren greift überhaupt nicht, auch nicht nach Cache löschen.

Kategorien sperren geht in meinem 4.1.4er Shop nicht - erbitte Support.