Kategorien nach Themen erstellen z.b. nach Jahreszeiten. Filter?

Hallo,

ich würde gerne die Produktkategorien als Themen abbilden und darin die jeweiligen Artikel anzeigen.

z.B.

kategorien/themen: Weihnachten, Ostern, Sommer, Kinder, Geburtstage

unter Weihnachten sollen alle Kategorien & Artikel speziell für Weihnachten erscheinen z.B. Geschenkpapier, Schleifen, lichterketten, deko …

sind die themen dann filter + Filtersets? oder muss man die aetikel dann alle per hand in das jeweilige thema schieben?

Sry, hoffe ihr versteht was ich meine…

 

danke grz. chris

Grundsätzlich kann man Kategorien anlegen und diesen Artikeln zuordnen.

Zusätzlich gibt es noch die Productstreams mit denen man so etwas wie Kategorien erzeugt in denen dann diejenigen Artikel landen, die diejenigen Attribute besitzen welche im Productstream definiert wurden.

Was man wann wo macht hängt dann stark von der eigenen Vorstellung, Usability und Notwendigkeit ab.

Praktikabel ist denke ich Kategorien anzulegen und diese mit Artikeln zu befüllen und für saisonale Dinge und Aktionen den Shop mit Productstreams anzureichern.

Das kann aber auch anders sein - ein Shop der sich auf Geschenke und Hochzeiten spezialisiert könnte z.B. immer einen Productstream mit Dingen die die Farbe Rot besitzen integrieren.

1 „Gefällt mir“

Sinnvoller ist m.E. alle Merkmale an einem Artikel als Attribute zu pflegen z.B. ein Attribut „Anlass: Weihnachten, Ostern…“.
Hierdurch hast du die Möglichkeit einen Artikel auch einfach mehreren Anlässen zuzuordnen.

Für die Kategorien kannst du dann Productstreams auf Basis dieser Attribute nutzen.

1 „Gefällt mir“