Product-Stream als Subkategorie - Wie aber dann der eigentlichen Kategorie noch Artikel zuteilen?

Hallo und schönen guten Abend!

Ich versuche seit ein paar Wochen unseren alten Shop auf shopware umzustellen und mich in shopware einzuarbeiten. Ich mag das System ja ganz gerne - aber paar Sachen verstehe ich gelegentlich dann doch noch nicht!

Da wäre zunächst mein Problem mit den Product Streams. Also ein Product Stream ist doch dazu da, um die Artikel einer Kategorie zu filtern - soweit bin ich doch noch richtig, oder?

Um es mal konkret zu machen. Nehmen wir an, ich hab eine Kategorie namens Pullover und möchte darunter ein paar Unterkategorien haben, nämlich „Baumwolle“ und „Einfarbig“, nebst einigen anderen. Die Unterkategorien sind doch nun praktischerweise die Produktstreams. So, ich hab also die Product Streams angelegt, die Unterkategorien unter „Pullover“ angelegt und sie als Product Streams definiert. Klassische Subkategorien sind meine ja nicht, weil es ja nur… tja, eben halt Filter der eigentlich Kategorie sind, die sich z.B. auf bestimmte Eigenschaften (also etwa „reine Baumwolle“) der Artikel dieser Kategorie beziehen. Ich hoff, ich hab mich nicht zu doof ausgedrückt!

Da aber nun auch in der Doku steht, dass man Artikel immer nur der untersten Kategorie-Ebene zuteilen kann, stehe ich vor einem kleinen logischen Problem: Wie also soll ich nun einen Pullover anlegen, wenn ich ihn nur der untersten Ebene, also den Filtern zuordnen darf. Es macht schließlich wenig Sinn, ganz tolle Filter zu haben, wenn ich dann oben drüber nichts anlegen darf, was ich filtern kann.

Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand dabei helfen würde, diesen Denkfehler aufzulösen! Was hab ich da falsch verstanden?

Ganz herzlichen Dank im Voraus für jeden Tipp

rockie

Hallo Rockie,

die Product Streams sind nicht dafür gedacht Unterkategorien anzulegen. Sondern um bestimmte (auch Filter sind möglich) Produkte an bestimmten Stellen im Onlineshop auszugeben. Die Filter die du wohl ansprichst sind Eigenschaften die du deinem Produkten zuweist. Also du kannst die Produkte der gewünschten Kategorie zuweisen, über die Filter werden die angezeigt die über die Eigenschaften gefiltert werden. Schau dir doch einfach mal den Punkt Eigenschaften an. Hier legst du vorher fest was du filtern willst. Diese angelegten Eigenschaften weißt du dann den jeweiligen Artikeln zu. 

Die Filter sind hier recht gut beschrieben:

https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/produkte-und-kategorien/eigenschaften-filter