Product-Streams mit Artikeln ohne Kategorie

Hi Shopware-Community!

Ich habe soeben versucht einen gefilterten Product-Stream anzulegen und darin dann auf eine bestimmte Produkteigenschaft zu filtern. Das ganze hat aber nicht funktioniert, da meine Artikel noch keiner Kategorie zugeordnet waren. Gibt es irgendeinen Sinn dahinter, warum ein Artikel zuerst in einer Kategorie sein muss, damit er dann in irgendeinem Product-Stream ausgegeben werden kann?

Ich wollte die Artikel eigentlich alle über Product-Streams ausgeben lassen, da ich mir so die händische Zuweisung zu den Kategorien erspart hätte. Ich dachte das wäre der Sinn hinter den Product-Streams. Mache ich etwas falsch oder ist es tatsächlich wie oben beschrieben?

Wo befinden sich die Artikel denn wenn sie in keiner Kategorie sind?

Ggf. eine Kategorie anlegen welche unsichtbar geschaltet ist und dann die Produkte im Stream einbinden.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort.

Die Artikel sind nur im Backend angelegt und auf aktiv geschaltet. Ich brauche Sie eigentlich nur innerhalb des Livestreams, und nicht fix irgendwo zugewiesen.

Die Idee hatte ich auch schon, kommt mir aber dirty vor. Ist von der Nachvollziehbarkeit her schlecht finde ich.

Ich denke es ist überhaupt nicht dirty Artikel in eine Kategorie zu kategorisieren. Im Gegenteil, den Artikeln keine Kategorie zuzuweisen ist nicht ganz sauber, über die API geht es nicht mal.

1 „Gefällt mir“

Das war so nicht gemeint. Ich meinte nur es wäre dirty die Artikel einer Kategorie zuzuweisen, die man nachher eigentlich nicht benutzt.

Wenn es aber über die API gar nicht möglich ist, hat es wohl irgendeinen Grund warum das Verhalten in Shopware so ist.

@salvage schrieb:

Das war so nicht gemeint. Ich meinte nur es wäre dirty die Artikel einer Kategorie zuzuweisen, die man nachher eigentlich nicht benutzt.

Wenn es aber über die API gar nicht möglich ist, hat es wohl irgendeinen Grund warum das Verhalten in Shopware so ist.

ja, ist schon klar, aber Artikel zu kategorisieren hilft auch später bei der Verwaltung. Auch wenn die Kategorie „Product Stream Artikel“ heißt. Shopware bietet eine offizielle Option „Kategorie nicht in der Topnavi zeigen“. 

1 „Gefällt mir“