Product Streams - Filter einblenden?

Erstmal ein dickes Lob an Shopware. Auf den ersten Blick sind die Product Streams SEHR hilfreich! :thumbup: :shopware: Mir ist aufgefallen, dass die Filter bei den Product Streams ausgeblendet sind. Ist es möglich, diese noch zusätzlich einzublenden?

Hallo Goethe, danke für das Feedback. Die Filter bei der Kategorie-Darstellung haben es nicht in 5.1 geschafft. Intern ist das bereits umgesetzt und wir liefern das somit auf jeden Fall noch nach in einem kommenden Update. Sebastian

Perfekt! Danke! :thumbup:

Moin, genau dass wollte ich auch gerade fragen, aber super wenn das demnächst kommt! :thumbup: Ist es evtl. auch möglich Unterkategorien mit Product Streams zu füttern? Beispiel: Ich verkaufe Kleidung für Männer und für Frauen. Wenn ich jetzt eine “Sale” Kategorie erstelle und hier alle Artikel anzeige welche einen Pseudopreis haben, werden in der Sale-Kategorie nun natürlich alle Artikel (Männer/Frauen) gemischt angezeigt. Hatte dann mal eben Probiert für die Karegorie Sale entsprechende Unterkategorien zu erstellen also Sale–>Männer und Sale–>Frauen. Nun ist es aber leider nicht möglich in diesen Unterkategorien ebenfalls einen Product Stream zu verwenden, da das Feld hierfür ausgegraut ist. Zudem befinden sich dann auch keine Artikel mehr in der Hauptkategorie “Sale”. Super wäre wenn “alle” reduzierten Artikel in der Hauptkategorie “Sale” vorhanden wären und der Kunde dann wie gewohnt in der linken Sidebar entsprechende Unterkategorien wählen könnte. Oder übersehe ich noch etwas? Gruß

[quote=“trixx”] Nun ist es aber leider nicht möglich in diesen Unterkategorien ebenfalls einen Product Stream zu verwenden, da das Feld hierfür ausgegraut ist. Zudem befinden sich dann auch keine Artikel mehr in der Hauptkategorie “Sale”. Super wäre wenn “alle” reduzierten Artikel in der “Sale” vorhanden wären und der Kunde dann wie gewohnt in der linken Sidebar entsprechende Unterkategorien wählen könnte. Oder übersehe ich noch etwas? Gruß[/quote] es müsste so funktionieren: Hauptkategorie Sale erstellen und in dieser die Unterkategorien Frauen, Männer erstellen und diesen Unterkategorien den jeweiligen Product Streams zuordnen. Dann hast du doch in der Hauptkategorie sämtliche Sale-Produkte.

[quote=“useg”][quote=“trixx”] Nun ist es aber leider nicht möglich in diesen Unterkategorien ebenfalls einen Product Stream zu verwenden, da das Feld hierfür ausgegraut ist. Zudem befinden sich dann auch keine Artikel mehr in der Hauptkategorie “Sale”. Super wäre wenn “alle” reduzierten Artikel in der “Sale” vorhanden wären und der Kunde dann wie gewohnt in der linken Sidebar entsprechende Unterkategorien wählen könnte. Oder übersehe ich noch etwas? Gruß[/quote] es müsste so funktionieren: Hauptkategorie Sale erstellen und in dieser die Unterkategorien Frauen, Männer erstellen und diesen Unterkategorien den jeweiligen Product Streams zuordnen. Dann hast du doch in der Hauptkategorie sämtliche Sale-Produkte.[/quote] nein leider nicht, so hatte ich es ja auch gedacht. Die Hauptkategorie “Sale” ist dann aber leer und die Unterkategorien Männer sowei Frauen können dann auch nicht mit einem Product Stream gefüllt werden da das entsprechende Feld dann grau hinterlgt ist. Das ganze scheint sich also anders zu Verhalten als normale Kategorien.

Bei mir funktioniert es, habe es gerade getestet. Deutsch -> Test Test -> Unterkategorie X und Y Bei der Kategorie Test ist das Feld „Product Stream“ ist grau hinterlegt Unterkategorie X und Y Zuweisung des „Product Stream“ möglich. Legt man nun noch in der Unterkategorie X eine nochmalige Unterkategorie Z an ist wiederum die Zuweisung bei der Kategorie X nicht mehr möglich. Also kann die Zuweisung des „Product Stream“ nur jeweils in der untersten Kategorie erfolgen.

1 „Gefällt mir“

[quote=„useg“]Bei mir funktioniert es. Deutsch -> Test Test -> Unterkategorie X und Y Bei der Kategorie Test ist das Feld „Product Stream“ ist grau hinterlegt Unterkategorie X und Y Zuweisung des „Product Stream“ möglich.[/quote] LOL tatsächlich, jetzt geht es bei mir auch!?? Häää… :smiley: keine Ahnung da muss ich vorhin irgendetwas verkehrt gemacht haben oder es war nen Cache Problem!? Heute ist aber auch wieder viel Los, sind wieder so einige Baustellen dazugekommen durch das Update. Naja das ist aber ja schon mal super, THX. Gruß

Habe das gleiche Problem. In der Hauptkategorie werden keine Artikel angezeigt, obwohl in den Unterkategorien Streams eingebunden sind :frowning: Denk mal nach wie du es gelöst hast :smiley:

Hi, wir sehen den Stream als unabhängigen unendlichen bestand von Artikeln an. Dieser wird nicht verebt oder ähnliches. Wenn Ihr so etwas abbilden wollt, solltet ihr wieder die normale Artikelstruktur verwenden. Als nicht angedachte alternative(workaround) könnte aber auch folgendes Funktionieren: 1. Kategorie anlegen, die keine Unterkategorien hat. 2. Stream dieser Kategorie zuweisen und speichern. 3. Neue Unterkategorie anlegen und anderen Stream zuweisen. Vielleicht macht es aber auch mehr Sinn in eurem Usecase eine Einkaufswelt auf die Hauptkategorie(Sales) zu legen und damit dann diese anzuteasern vielleicht schon mit Produkten aus den Streams. Hoffe ich konnte ein wenig Klarheit in die Sache bringen. VG, Marcel

[quote=„TonyD“]Habe das gleiche Problem. In der Hauptkategorie werden keine Artikel angezeigt, obwohl in den Unterkategorien Streams eingebunden sind :frowning: Denk mal nach wie du es gelöst hast :D[/quote] Hey, ja so ungefähr wie Marcel S es erklärt hat, funktioniert es. Ich habe das jetzt auch wie folgt gemacht: Hauptkategorie „Sale“ angelegt und hier einen Product Stream zugewiesen der nur Artikel erhält welche einen Pseudopreis haben, Kategorie speichern + Cache löschen. Nun die Unterkategorien „Männer“ sowie „Frauen“ angelegt und mit entsprechenden Product Streams gefüttert, dann is es zwar so dass man der Hauptkategorie „Sale“ keinen Stream mehr zuordnen kann, da das Feld grau hinterlegt ist. Aber dadurch dass ich erst dort einen Stream angelegt hatte, ist dieser noch gespeichert und die Artikel werden angezeigt. Anfangs hatte ich nämlich auch erst die Hauptkategorie und danach gleich die entsprechenden Unterkategorien angelegt, dann geht es nämlich nicht. Weiß nicht ob das jetzt Feature oder Bug ist? Irgendwie wäre es schon hilfreich wenn der Kunde hier besser navigieren könnte. Aktuell gibt es ja auch noch keine Filterfunktion, somit sind bei einem gemischten Sortiment wie z.B. Männer und Frauenartikel, alle Artikel in einer Kategorie. Wenn man sich z.B. mal Zalando anguckt, da ist es gut gelöst. Sale-Kategorie und dort dann diverse Unterkategorien, alles feinsäuberlich geordnet + zusätzliche Filterfunktion, aber die kommt ja hier auch noch mit einem der nächsetn Updates. Gruß

Gleiches Thema, anderes Problem Ich habe in der Hauptkategorie Damenschuhe … die Unterkategorie Größe xx In dieser habe ich den Stream „hat Pseudopreis und gehört zu Kategorie“ eingebaut als Unterkategorie „Sale“. Ausgabe funktioniert ABER alle Artikel der Kategorie Größe xx erhalten nun den Breadcrumb Damenschuhe > Größe xx> Sale ! Unschön! Deshalb Kategorie gelöscht - nun sind alle Produkte aus dieser Kategorie ohne Kategoriezuordnung und somit nicht mehr im Angebot. Wegen bevorstehendem Wochenende sitze ich nun seit 4 Stunden an manueller Zuordnung. Habe es auch anders herum versucht. Erst den Stream gelöscht und dann die Kategorie, kein Unterschied. Vielleicht habe ich (nach nur ein paar Wochen Erfahrung mit Shopware ja einen völligen Denkfehler drin). Habe noch 4 Kategorien vor mir und freue mich über Tipps.

Huhu, hat sich hier technisch etwas getan. Ich frage mich im Moment auch, ob es Wege gibt, einen Stream zu filtern. Allerdings ohne ihn an eine Kategorie zu binden. Ich nutze Streams vor allem auch auf Landingpages - hier habe ich dann das problem, dass die produkte nicht weiter eingrenzbar sidn sondern einfach alle drin sind :-/