Kategorien lassen sich nicht anlegen.

Hallo, ich habe Shopware mit nginx 1.8 und PHP 7 installiert. Jedoch habe ich das seltsame Problem, dass ich keine Kategorien anlegen kann, ich bekomme jedes mal folgenden Fehler: [quote]Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function setStream() on null in /var/www/adifference/engine/Shopware/Controllers/Backend/Category.php:673 Stack trace: #0 /var/www/adifference/engine/Shopware/Controllers/Backend/Category.php(420): Shopware_Controllers_Backend_Category->saveDetail() #1 /var/www/adifference/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(158): Shopware_Controllers_Backend_Category->updateDetailAction() #2 /var/www/adifference/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚updateDetailAct…‘) #3 /var/www/adifference/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(226): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #4 /var/www/adifference/engine/Shopware/Kernel.php(153): Enlight_Controller_Front->dispatch() #5 /var/www/adifference/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(492): Shopware\Kernel->handle(Object(Enlight_Controller_Request_RequestH in /var/www/adifference/engine/Shopware/Controllers/Backend/Category.php on line 673 503 Service Unavailable[/quote] Hat mir hier jemand einen Tipp woran das liegen kann? nginx habe ich mit den Vorlagen von Timmehosting installiert. https://timmehosting.de/shopware-hosting-auf-nginx Wäre dankbar für jede Hilfestellung, ioncubeloader ist im Moment leider noch nicht für PHP 7 vorhanden. Danke schon mal für hilfreiche Antworten.

Hallo, welche Shopware-Version hast du? Es scheint ja generell Probleme beim Speichern/Zuweisen eines Productstreems zu geben, so ließt sich zumindest die Fehlermeldung. Moritz

Hi, das ging ja jetzt fix. [quote]Shopware 5.1.2 nginx 1.8 PHP 7.0.2 kein ioncubeload (gibt es ja leider noch nicht für php7) MariaDB 5.5.46 auf Ubuntu 14.04[/quote] Brauchst du noch mehr Info ?

Hallo, Du weißt aber schon das PHP7 noch nicht von Ioncube unterstützt wird und Du somit keine Plugins verwenden kannst? Soll aber angeblich irgendwann im ersten Quartal kommen. :wink: Lg

Steht PHP7 den irgendwie in Verbindung mit meinem Problem? Dürfte doch für Shopware auch interessant sein PHP7 am laufen zu haben? Ich bin mir leider nicht sicher ob die nginx Konfiguration hier das Problem ist oder PHP 7 hier das Problem macht. Ist den hier der allgemeine Tenor in Richtung PHP 5.6 lieber nutzen? Grüße

Hi, schwer zu sagen, der Fehler (in \Shopware_Controllers_Backend_Category::saveDetail) tritt auf, weil er beim Speichern prüft, ob es eine Neuanlage (empty($categoryId)) ist oder nicht. Anscheinend läuft er bei deinen Neuanlagen aber nicht da rein - $categoryId ist also nicht leer. Dann versucht er die Kategorie zu finden - kann das aber auch nicht. Das “setStream” ist einfach nur der erste Zugriff auf die (nicht vorhandene) Kategorie - und scheitert dann. Ob das durch ein Plugin, das BackendModul oder anderes PHP-Verhalten verursacht wird, kann ich leider nicht einschätzen. Dass es grundsätzlich an PHP 7 liegt, denke ich eher nicht. Daniel

[quote=“aDifference”]Steht PHP7 den irgendwie in Verbindung mit meinem Problem? Dürfte doch für Shopware auch interessant sein PHP7 am laufen zu haben? Ich bin mir leider nicht sicher ob die nginx Konfiguration hier das Problem ist oder PHP 7 hier das Problem macht. Ist den hier der allgemeine Tenor in Richtung PHP 5.6 lieber nutzen? Grüße[/quote] Wie ich schon sagte, php7 wird von Ioncube noch nicht unterstützt, daher nutzen hier alle noch die php 5.6 Version. Die meisten Plugins sind verschlüsselt, daher brauchst Du den Ioncube. Klar ist SW an php7 interessiert, und läuft damit ja auch. Wenn Du also vorhast keine Plugins zu installieren, kannst Du auch php7 verwenden. Ich würde aber an deiner Stelle warten bis Ioncube php7 unterstützt, und dann erst umstellen. :wink: Lg

Muss ich bei nginx etwas beachten für ioncube? Für shopware musste ich ja zig redirects einrichten.

Also ich hab jetzt PHP 5.5.9 und IonCube am laufen, dennoch bekomme ich folgenden Fehler wenn ich eine Kategorie anlegen möchte. [quote]Fatal error: Call to a member function setStream() on a non-object in /var/www/adifference/engine/Shopware/Controllers/Backend/Category.php on line 673 503 Service Unavailable[/quote] Liegt das an nginx?

[quote=“aDifference”]Also ich hab jetzt PHP 5.5.9 und IonCube am laufen, dennoch bekomme ich folgenden Fehler wenn ich eine Kategorie anlegen möchte. [quote]Fatal error: Call to a member function setStream() on a non-object in /var/www/adifference/engine/Shopware/Controllers/Backend/Category.php on line 673 503 Service Unavailable[/quote] Liegt das an nginx?[/quote] Hi, vielleicht was in der nginx config falsch? nginx config Lg

So, ich habe jetzt mal nginx mit der “neuen” Config aufgesetzt, im error.log kommen keinerlei upstream fehlen mehr im moment. Das werde ich mal eine weile beobachten. Danke schon einmal für die freundliche Hilfe!