Fatal Error unter SW5 + Nginx + PHP7

Hallo Shopware Community, ich nutze Shopware unter Nginx. Wenn ich einen bereits installierten Shop unter 5.1.1 von PHP 5.6 auf PHP 7 umstelle, dann tritt folgender Fehler sowohl im Frontend als auch im Backend auf. Fatal error: Uncaught Zend\_Db\_Adapter\_Exception: SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory in /var/www/clients/client1/web63/web/engine/Library/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php:101 Stack trace: #0 /var/www/clients/client1/web63/web/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(316): Enlight\_Components\_Db\_Adapter\_Pdo\_Mysql-\>\_connect() #1 /var/www/clients/client1/web63/web/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(263): Zend\_Db\_Adapter\_Abstract-\>getConnection() #2 /var/www/clients/client1/web63/web/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Db.php(45): Zend\_Db\_Adapter\_Pdo\_Abstract-\>exec('SET @@session.s...') #3 /var/www/clients/client1/web63/web/var/cache/production\_201510221322/proxies/ShopwareProductionProjectContainer.php(373): Shopware\Components\DependencyInjection\Bridge\Db-\>factory('pdo\_mysql', Array) #4 /var/www/clients/client1/web63/web/vendor/symfony/dependency-injection/Container.php(327): ShopwareProductionProjectContainer-\>getDbService() #5 /var/www/clients/client1/web63/web/eng in /var/www/clients/client1/web63/web/engine/Library/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php on line 101 503 Service Unavailable Wenn ich einen neuen Shop installieren will, läuft alles gut bis zum Datenbank-Schritt. Die Daten zur Datenbank sind 100% korrekt eingegeben. Wenn Username + Passwort eingegeben wurde, sucht Shopware eine mögliche Datenbank gewohnt selbst aus, jedoch nicht unter PHP7. Ich gebe den Namen der Datenbank also manuell ein und klicke auf Weiter, folgender Fehler kommt. SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory PHP läuft unter PHP-FPM. Ganz offensichtlich liegt an MySQL? Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen. Mfg

ganz klar: PHP 7 nicht benutzen;) nachschauen, ob auch alle setting wie bei php6 sind, die manuellen Änderungen an den Einstellungen müssen nachgeholt werden; wir hatte z.B. vergessen die suhosin einzuschalten und hochzusetzen, aber auch die anderen PHP einstellungen müssen beim Wechseln einer PHP-Version genau nachgeprüft werden.

Hallo kvo, ich vermute, dass bei deiner PHP7 installation der Pfad zum Mysql-Socket nicht stimmt. Vergleiche bitte in der phpinfo die Werte von mysql.default_socket sowie pdo_mysql.default_socket zwischen der PHP 5 sowie der PHP 7 installation. Um das Problem zu umgehen, kannst du die MySQL Verbindung auch über eine locale TCP Connection anstatt den socket zu benutzen. Dazu musst in deiner config.php den statt localhost die IP Adresse 127.0.0.1 benutzen. Viele Grüße, Benjamin Cremer

Hallo, Da die Module Ioncube Loader und APCu etc. noch nicht zur Verfügung stehen, ist SW mit php7 nicht ratsam. Wenn Du dann auch noch versuchst Drittanbieter Plugins zu installieren, bekommst Du so richtig Probleme. Lg