du könntest für die jeweiligen Shops bzw. Kundengruppen (B2B/B2C) einen eigenen Verkaufskanal anlegen und im B2B-„Shop“/Kanal dann die entsprechenden Kategorien hinterlegen. Beim Erstellen einer Kopie wären sonst folglich alle Kategorien mit denselben Daten doppelt vorhanden.
vielleicht hatte ich da auch einfach einen Denkfehler.
Davon ausgehend, dass die Kategorien dieselben Namen hätten bzw. Dasselbe repräsentieren (du sprichst von 80% Deckungsgleichheit), wäre es nicht sinnvoll, für einen weiteren Verkaufskanal dieselben Kategorien zu duplizieren / erstellen - man kann Kategorien einzelnen oder allen Verkaufskanälen zuweisen und diese als bspw. Einstiegspunkt für die Kategorien deklarieren.
Ich würde demnach die entsprechenden Kategorien für beide Verkaufskanäle freischalten, außer es gibt hier explizite Gründe, warum du das vermeiden willst - die Struktur per se solltest du trotzdem pro Kanal einstellen/abändern können.
Also zuordnen kann man schon länger - aber was auch mit 6.4 nicht zu gehen scheint ist einzelne Unterkategorien je Verkaufskanal freizuschalten.
Wenn man also Verkaufskanäle hat die sehr ähnlich sind, aber nicht identisch, liegt es nahe initial einmal alle Kategorien als Basis zu kopieren und dann abzuwandeln. Zumindest haben wir dieses Problem und ich vermute @JannisEbel versucht eine ähnliche Vorgehensweise?
hat hier schon jemand eine Lösung gefunden?
Wir würden gerne die Footer etc. für einen neuen Verkaufskanal duplizieren.
Im Issuetracker sind ja schon einige Votes, aber es scheint ja noch zu dauern, bis da jemand rangeht…