Kategorie Wechsel von Vierspaltig auf Zweispaltig geht nicht

Ich habe Shopware 5.0 mit dem Demoshop installiert und möchte für eine Kategorie „Ausrüstung“ oder „Ski“ z.B. das Template von 4 Spaltig auf 2 Spaltig wechseln. Das kann ich bei der Kategorie im Backend so angeben, aber leider passiert im Frontend nichts, dort bleibt es 4 spaltig. Den Cache habe ich gelöscht und neu aufgebaut. Mache ich was falsch? Danke für Tipps Gruss Mark

Hi Mark, Du musst in den Kategorien das Produkt-Listing auswählen um die Spalten zu ändern. Zu Beispiel Detaillierte Informationen ist 2-spaltig. Ist jetzt ein bisschen anders als in 4.

Hi, das hat Mark doch gerade erklärt dass er die Ansicht in den Kategorie Einstellungen geändert hat. Das war übrigens in Shopware 4 schon so. Bei mir tut sich allerdings auch nichts wenn ich die Ansicht in Shopware 5 ändere. Egal welches Listing ausgewählt wird, die Ansicht im Frontend bleibt gleich. Gruß Rolf

Danke für die Antworten. Ja das sind 2 unterschiedliche Einstellungen. Auch wenn ich dadurch eine 2-Spalige Darstellung erreichen lässt ist Temnplate für das Kategorie-Listing nicht das gleiche wie Produkt-Layout. Ich habe mir kurz die Programmierung angesehen und so wie es aussieht ist es noch ein *Bug* bzw. in Shopware 5 nicht fertig implementiert. Wie werden Bugs an das Shopware Team gemeldet?

Eine kurze Einsicht kann ich hier schin mal abgeben. Wir verwenden ja das Responsive Theme - wenn man sich dass dazugehörige Template und CSS (LESS) Datei ansieht dann sieht man dass es momentan “hardcodiert” ist und die Einstellung “Templateauswahl” in der Kategorie im Backend keinen Einfluss darauf hat. Der Umbruch wird momentan alleine über die Breite des Produktlayouts gesteuert. Siehe Datei “/themes/Frontend/Responsive/frontend/_public/src/less/_modules/product-box.less” @media screen and(min-width: @desktopViewportWidth) { ... .box--minimal { width: 25%; } ... Ändert man z.B. 25% auf 50% hat man dann 2 Spalten. Immerhin man kann es für den gesamten Shop wechseln aber nicht so einfach individuell für jede Kategorie d.h. man kann kein individuelles Template für die Kategorie/Listing anwenden sondern kann momentan nur zwischen den 3 Produktlayouts wählen.