Kategorie Design 5-spaltig anstatt 2-spaltig - responsive Theme - wie geht das?

Hallo,

ich würde gerne anstatt der “2-spaltigen” Artikelanzeige wie es bei der Standard - Auflistung vom responsive Theme gemacht wird auf ein “5-spaltiges” Listing wechseln.

Wie kann ich dies machen? 
In den Einkaufswelten ist dies einfach möglich  - aber wie kann ich dies für eine Kategorie im responsive Theme hinbekommen? 

Gibt es hierfür eine Einstellung - die ich bisher übersehen habe?
Oder muss dafür das listing im Theme angepasst werden?

Ich bitte um Rückmeldung.

LG

Michael

@n8lauscher schrieb:

Hallo,

ich würde gerne anstatt der „2-spaltigen“ Artikelanzeige wie es bei der Standard - Auflistung vom responsive Theme gemacht wird auf ein „5-spaltiges“ Listing wechseln.

Wie kann ich dies machen? 
In den Einkaufswelten ist dies einfach möglich  - aber wie kann ich dies für eine Kategorie im responsive Theme hinbekommen? 

Gibt es hierfür eine Einstellung - die ich bisher übersehen habe?
Oder muss dafür das listing im Theme angepasst werden?

Ich bitte um Rückmeldung.

LG

Michael

Ich kann dir schon mal sagen das 5 Produkte nebeneinander „Blöd“ aussieht, ich selbst habe 3 das ist das maximale wenn es nach was aussehen soll.

Den original Eintrag findest du in der product-box.less

@media screen and(min-width: @tabletViewportWidth) {

.box--image {
    width: 50%;
}

}

den Wert musst du dann anpassen, bei 5 Artikel müsste da 20% stehen, aber in der eigenen less ändern.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir schon mal sagen das 5 Produkte nebeneinander „Blöd“ aussieht, ich selbst habe 3 das ist das maximale wenn es nach was aussehen soll.

Den original Eintrag findest du in der product-box.less

@media screen and(min-width: @tabletViewportWidth) {

.box–image {
width: 50%;
}

}

den Wert musst du dann anpassen, bei 5 Artikel müsste da 20% stehen, aber in der eigenen less ändern.

Hallo, leider funktioniert diese Lösung nicht wirklich. bzw. hatte keine Auswirkung.

Hast du im Backend bei den Kategorien mal das Produkt Layout auf Minimal geändert? Dann hättest du schonmal 4 Nebeneinander, 5 ginge dann wie useg schon meinte per Theme anpassung. Cache leeren ggf. nicht vergessen.

1 „Gefällt mir“

ja jetzt geht es auch!

Danke für den Tipp mit dem auf minimal setzen - das hatte ich natürlich nicht gemacht. 

Hier hatte ich übrigens auch noch ein Tutorial:

https://shopwareianer.com/tutorials/shopware-kategorie-spalten-anzahl-anpassen

Vielleicht verstehst du es dadruch auch noch ein wenig besser.

Hallo zusammen,

ich habe die Spalten mit Hilfe der Anleitung auf 3-Spaltig umgesetzt. Hat sehr gut geklappt. Jetzt sind jedoch die Produktbilder recht klein. Wie kann man diese Produktbilder an die 3 Spalten anpassen?

Danke. 

@Uhrenwarenhaus‍,

welches „Produkt Layout:“ hast du denn in den Kategorien ausgewählt? Bei „Großes Bild“ sollte es da keine Probleme geben.

Uwe

Wenn ich großes Bild im Backend bei den Kategorien einstelle, wird die Ansicht aber nur 2-spaltig angezeigt. Ich möchte aber 3 Spalten angezeigt bekommen. 

 

Dreispaltig bei Produkt Layout “Großes Bild” 

@media screen and(min-width: @tabletViewportWidth) {

.box--image {
    width: 33.33%;
}

}

Es hat jedes Produktlayout eine andere Class

Nur wichtige Informationen         .box–minimal
Detaillierte Informationen            .box–basic
Großes Bild                               .box–image

 

Um das heraus zu finden gibt es ja die Chrome DevTools, die sehr oft im Forum erwähnt und mit dem man unbedingt auch arbeiten sollte

Uwe

1 „Gefällt mir“

Hallo Uwe, 

genial. Vielen Dank für die Hilfe. Hat super geklappt. 

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Gruß

Jürgen