wir möchten gern bei URLs die mit .html am Ende aufgerufen werden (alte URLs von Google) weiterleiten zu der selben URL nur eben ohne .html. Das habe ich leider nicht hingekriegt. Bei so einer URL mit .html landet man immer auf der Startseite
Ja sicher, das hat aber konkret nichts mit Shopware zu tun. Erkundige Dich bei Tante Google nach Umleitungen (rewrite) in der .htacces und wie man so etwas mit Hilfe von regular expressions (regex) macht.
@drakon das hab ich natürlich gemacht, deshalb hab ich ja meine htaccess oben gepostet. Habe bei Google vieles gefunden, nichts hat funktioniert. Deshalb wollte ich wissen, ob man das mit Shopware irgendwie speziell machen muss…
Nein, das hat wie gesagt mit Shopware nichts zu tun. Aber die Anweisungen sind falsch, das + kodiert mind. eines oder mehrere Zeichen. Das Sternchen wäre richtig, weil Zeichen auch gar nicht vorkommen können (das erste Beispiel ist aber komplett sinnlos).
RewriteRule ^(.*).html$ /$1 [L,R=301]
Die Anweisung sollte dann ganz vorne direkt nach dem „RewriteEngine On“ eingebaut werden, damit es vorrangig vor den anderen Anweisungen behandelt wird.
Bei Umschreibungen, die man mit einer simplen RewriteRule für 20000 verschiedene Adressen lösen kann, ist es doch nicht sinnvoll die Datenbank unnötig aufzublasen und die Last für den Mysql-Server zu erhöhen. Lass das den Apachen machen.