Kategorie-Seite (Erlebniswelt) mit grafisch aufbereiteten Unterkategorien darstellen

Folgendes Problem: ein Kunde mit sehr komplexer Navigation, vielen Artikeln und Unter-unter-unter-Kategorien möchte gerne auf Kategorie-Seiten eine grafisch aufbereitete Ansicht der Unterkategorien haben.
Erst wenn sich der User auf den „letzten“ Unterkategorie-Seiten befindet, sollen die Artikel angezeigt werden. Vorher lediglich die Unterkategorien (grafisch dargestellt mit Kategorie-Bildern).
Passende Plugins habe ich leider nicht gefunden. Es gibt zwar Plugins, welche In Erlebniswelten Unterkategorien anzeigen und dies auch grafisch visualisieren können (mithilfe der Kategorie-Bilder), aber es gibt keine Funktion, wie man die Anzeige von Artikeln verhindern kann und die Einstellmöglichkeiten gehen mir nicht weit genug. Ich möchte z. B., dass die Anzeige der Unterkategorien automatisch in Blöcken sortiert (ein Block je Unterkategorie) geschieht, weil ich ansonsten hunderte von Erlebniswelten erstellen müsste, in denen ich manuell die Unterkategorien anlegen müsste. Der Pflegeaufwand wäre auch viel zu groß und sehr fehleranfällig.

Hat sowas schon mal jemand gemacht und wie sollte ich das idealerweise angehen, falls ich das selbst umsetzen würde? Ich traue mir zu, sowas per TWIG zu machen, würde aber gerne auf JS vollständig verzichten. Wäre das überhaupt möglich? Und vielleicht gibt es ja doch ein passendes Plugin, das ich übersehen habe?

mein erster Einfall war, einfach die Twig extenden und den Block auskommentieren {# #}

Was meinst du damit genau? Auf jeder Kategorie soll automatisch jeweils die nächste Ebene mit allen Unterkategorien dargestellt werden - z.B. mit dem Bild der Unterkategorie und Titel, etc?

In dem Fall würden zwei Erlebniswelten reichen. Eine, in der nur automatisch die Unterkategorien ausgelesen und angezeigt werden und halt eventuell noch die Beschreibung der aktuellen Kategorie. Die wäre dann vom Typ „Shopseite“, damit das Listing wegfällt.

Und eine Erlebniswelt vom Typ „Kategorieseite“, in der halt die Produkte entsprechend dargestellt werden.

@area-net-gmbh: Ich muss mich da tatsächlich noch genauer ausdrücken.

Wenn die aktuell aufgerufene Kategorie-Seite noch Unterkategorien hat, sollen diese zuerst sortiert dargestellt werden. Mit Bild und Kategorie-Name.

Aufbau Kategorie-Seite

Kategorie-Text und Bild

Überschrift Unterkategorie 1
Unterkategorie 1.1 | Unterkategorie 1.2 | Unterkategorie 1.3 | …
ODER
Artikel der Unterkategorie 1
(Der User sieht maximal 2 Ebenen: die Unterkategorie und dann aufgelistet eventuelle Unter-Unterkategorien ODER die Artikel der Unterkategorie 1)

Überschrift Unterkategorie 2
Unterkategorie 2.1 | Unterkategorie 2.2 | Unterkategorie 2.3 | …
ODER
Artikel der Unterkategorie 2

usw.

Auf der untersten Ebene sieht der User also nur noch Text + Bild der Kategorie und dann ganz normal die aufgelisteten Artikel. Auf höheren Ebenen auch eventuell einen Mix aus aufgelisteten Unterkategorien und Kategorienamen + aufgelisteten Artikel.

Klingt kompliziert. Ist es auch. :slight_smile:

Die Idee mit Shopseite + Kategorie-Seite ist gut, würde aber leider nicht ausreichen, um die von mir gewünschten Inhalte auszugeben. Es müsste dann doch lediglich eine angepasste Kategorie-Seite sein, die in der Lage ist, die verschiedenen Fälle zu berücksichtigen.

Sollen dann je Unterkategorie (1,2,…) alle Kategorien angezeigt werden:

  1. alle Artikel
  2. alle Artikel mit Paginierung
  3. Nur Artikel-Slider

Da wirst du, egal welche Variante - meines Erachtens - um eine individuelle Anpassung/Programmierung nicht herumkommen. Das ist auch nicht nur über Templartes lösbar.

1 „Gefällt mir“