Kategorie-Pagination verwendet keine normalen Links (Absicht? Vor- und Nachteile?)

Ich wollte mal zur Diskussion stellen, inwieweit die Art und Weise, wie bei Shopware 6 die Pagination umgesetzt ist, Sinn ergibt. Unsere SEO-Agentur meint, dass das Fehlen echter Links (a-Element mit href-Attribut) auf die einzelnen Kategorie-Unterseiten (Seite 1, 2, 3 usw.) problematisch sei (verwaiste Seiten, schlechtere Indexierbarkeit, Klickpfad-Nachvollziehbarkeit, SEO-Abstrafung). Nun denke ich mir aber auch, dass Shopware sich dabei etwas gedacht hat. Theoretisch sind den Suchmaschinen ja auch alle Produkt-Links bekannt durch die sitemap.xml. Zudem werden mehrfache Links auf dieselben Seiten vermieden.

Daher hätte ich dazu gerne noch andere Einschätzungen. Macht Shopware hier Murks oder ist das doch viel schlauer als es auf den ersten Blick wirken mag? Vor allem auf ein Feedback von Shopware selbst wäre ich gespannt.

Alle modernen Seiten sind dynamisch. Google hat damit seit Jahren keine wirklichen Probleme mehr.
Wie du selbst erkannt hast, ist über die Sitemap alles abgedeckt.

Aber Google ignoriert sowieso die weiteren Kategorieseiten, da diese in der Regel per Canonical auf die erste Kategorieseite verweisen.

1 „Gefällt mir“