Kategorie Neustrukturierung

Hallo Shopware-Gemeinde,

leider hat meine Suche im Forum bisher keine schlüssiges Ergebnis geliefert, daher hier nun meine direkte Frage.

Ich bin gerade dabei ein etwas in die Jahre gekommenes Shopware mit neuen Inhalten zu bestücken und möchte im gleichen Zug für eine größere Artikel-Import-Menge die Kategorie-Struktur anpassen. Im Laufe der Jahre wurden neue Kategorien angelegt, verschoben, etc. Daher ist ein einfacher Import / Export des Artikel-Baums nicht möglich, da Vaterkategorien höhere IDs haben als deren Kinder und genau da stockt natürlich der Import.

Wenn ich jetzt aber die Kategorien neu verwalte, bspw. verschiedene Verkaufsgruppen in ID Bereiche 2000 / 3000 / 4000 usw. packe und Textpassagen in Bereiche von 100 / 200 / 300, wie verhält sich das in den jeweiligen Einkaufswelten von den darin enthaltenen Beiträgen. Ist dort auch irgendwo die jeweilige Kategorie ID hinterlegt, so dass ich mehr bearbeiten muss als nur die jeweiligen Artikel, bei denen die ID Zugehörigkeit ja klar am Artikel hinterlegt ist?

Ich bin über jede Hilfe dankbar.