Kategorie-ID aus Url entfernen

Hallo Gemeinde, wenn ich Kategorie-ID aus Url entferne entstehen irgendwelche Ranking Nachteile oder überhaupt Nachteile? Würdet ihr mir dazu raten? Freue mich auf eure Tipps: Schöne Grüße

Hi, [quote=“strbe”]wenn ich Kategorie-ID aus Url entferne entstehen irgendwelche Ranking Nachteile oder überhaupt Nachteile? Würdet ihr mir dazu raten? Freue mich auf eure Tipps:[/quote] warum sollten Dir dadurch Nachteile entstehen? Im Gegenteil, ich bin sogar der Meinung, dass dies der richtige Weg ist. Obgleich ich gleichzeitig nicht behaupten kann, Nachteile festzustellen, wenn die ID bestehen bleibt. Ich habe beide Varianten im Einsatz - effektive Unterschiede kann ich nicht feststellen. Sehen wir’s mal praktisch: Es geht hierbei um “sprechende” URLs, so dass man - als Kunde - lesen kann und weiß wo man sich befindet. Dies ist insbesondere dann relevant wenn man eine Artikelseite irgendwo ablegt bzw. verknüpft (Lesezeichen, Facebook usw.). Gleichzeitig interessieren sich Suchmaschinen für sprechende URLs weil sich dort Keywords befinden. Ob sich die ID in der URL befindet oder nicht, ändert nichts daran, dass gleichzeitig das Keyword (Artikelname) in der URL zu finden ist. Insofern sage ich mal: Geschmackssache. Oder Glaubensfrage. :wink: Viel wichtiger sind die Inhalte, die Dein Shop - respektive die Artikelseiten - zu bieten hat. Das ist wirklich hundert Mal wichtiger!

Herzlichen Dank Thomas. Aus meinem Onlineshop habe ich die kategorie id von anfang an entfernt. Nun habe diese Frage schon länger stellen wollen, um einfach zu erfahren wie ihr diese Thema so behandelt. Schöne Grüße

Kategorie IDs sind immer eindeutig / unique - Namen hingegen nicht. Daher solltest du niemals auf einen einmaligen Identifikator verzichten - weder bei Kategorien, noch bei Artikeln. Viele Grüße